• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Syslog startet nicht

Lele`

Newbie
Hallo erstmal an alle :)
Bin neu hier und mit Linux/Suse sehr unerfahren und schon kam das erste Problem auf.

syslog will bei mir nicht mehr starten:
Code:
Shutting down syslog services                                        done
Starting syslog services                                             failed

in der log steht nur:
Code:
startproc:  cannot execute /sbin/klogd: Permission denied

Wieso den keine rechte?
Ich muss dazusagen, dass es local geht. Nur hängt der Rechner nun im Netz und jetzt will er nicht mehr starten.

PS: Habt gedult mit mir *g* über ausführliche Erklärungen wäre ich dankbar :)

gruss
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter SuSE wird der syslog-ng verwendet und dieser wird beim Systemstart automatisch gestartet. Genau die selbe Frage, wie mein Vorposter, habe ich auch. Mit welchem User versuchst du den syslog zu starten?

Warum verwendest du nicht den syslog-ng?
 
Oben