• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror Frage

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe in meinem /home - Verzeichnis einen Ordner mit mehreren gefüllten Unterordnern.
Ich kann:

1.) dem Ordner alle Rechte setzen und anschließend
2.) den Unterordnern alle Rechte setzen und anschließend
3.) den Dateien in allen Unterordnern alle Rechte setzen.

Wie geht das " in einem Rutsch " ?
 

GüNN1

Member
Ich weiß nicht wie/ob es mit Konqueror geht, aber in der Konsole hilft chmod.

Also sich mal mit
Code:
man chmod
informieren.

Wenn du z.B. allen Usern vollen Zugriff auf ein Verzeichnis und deren Unterverzeichnisse geben willst hilft folgendes Kommando
Code:
chmod 777 -R /home/Verzeichnis

wobei der Parameter "-R" für rekursiv(absteigend) steht und dazu führt, dass chmod in alle Unterverzeichnisse absteigt.

Das Kommando ist übrigens als ruth auszuführen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

danke für den Tipp. Klappt bestens.
 
Dennoch der Volltändigkeit halber: Konqueror → auf den zu bearbeitenden Ordner klicken → "Eigenschaften" → Reiter "Berechtigungen" → ggf. "Benutzer" und "Gruppe" anpassen → unter "Erweiterte Berechtigungen" selbige anpassen und bestätigen → ein Häkchen bei "Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden" setzen und auf "OK".

Tja, und wenn man sich das so ansieht, versteht man doch sehr schnell, weshalb ein Terminal oft *wirklich* bequemer und schneller ist. :)
 
Oben