• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMC SMCWPCI-N unter openSUSE 11.0

NoTrace

Newbie
Hallo Leute,

ich hab kürzlich meinen Rechner auf openSUSE 11.0 umgestellt. Alles funktioniert auch prima! Alles? Nein, eine widerspenstige WLAN-Karte setzt sich allen Aktivierungsversuchen zur Wehr!

Es ist die "SMC SMCWPCI-N"!

Ich hab schon hier eine Anleitung für openSUSE 10.3 gefunden, die geht aber nicht :( .

Code:
hwinfo --netcard
zeigt die Karte an und die Treiber scheinen auch zu funktionieren ("isactive = true" oder so ähnlich).

Da ich leider meinen Windowsrechner ausbuddeln musste um diese Zeilen zu schreiben kann ich gerade keine "collectNWData.sh"-Ausgabe posten, dass hol ich aber schnellstmöglich nach.

Danke, NoTrace
 

Conax

Hacker
Also es währe vielleicht noch interessant welche rev. (revision) das ist.

Wie du ja schon gesehen hast hat es bei mir geklappt diese Anleitung kann bei dir aber unter Umständen gar nicht funktionieren.

Ich hatte nämlich damals noch mit Mühe und Not die "alte" Rev. 1 mir besorgt. Diese Karte hat noch nen Atheros Chipsatz drin.

Bei der Rev. 2 haben Sie soweit ich das noch im Kopf habe (hab damals mit dem Vertrieb von SMC telefoniert) keinen Atheros Chipsatz verbaut mal davon abgesehen das bei der Rev. 2 3x 2 dbi Antennen verbaut wurden und bei der Rev. 1 2 x 2 dbi Antennen und einmal eine 5 dbi Antenne.

Ich hatte damals erst die Rev. 2 bekommen (onlineshop hatte die daten nicht aktualisiert) hab das Ding sofort wieder zurückgeschickt. Ich hatte dann in einem Fachhandel noch die alte Rev. 1 bekommen (bei allen Großhändlern gabs zu dem Zeitpunkt nur noch die Rev. 2)

Fazit: Die gute alte Rev. 1 ist besser und kostet genauso viel.

Rev. 1
http://www.impex-lk.com/index_files/WPCIN.gif
Rev. 2
http://www.computerbox.hu/shop/images/smc%20SMCWPCI-N.JPG
 

Conax

Hacker
oder Er/Sie hat selber gemerkt das es sich wohl um die faltsche rev. handelt und ist zum Händler zurück gerannt. :D

Ich finde das aber auch von SMC beschi**en das man für den selben Verkaufspreis eine zweite rev. auf den Markt bringt die einen schlechteren Chipsatz besitzt und eine schlechtere Antennenleistung hat. Nach dem Motto der dumme Kunde wirds schon nicht merken. Der Hammer war aber das die große Mehrheit der online shops noch Bilder und Beschreibung der rev. 1 drin hatten aber die rev. 2 verschickten. Nach dem ersten einkauf bei nem online shop hatte ich das zurückgeschickt und dann bei mindestens 15 online shops angerufen und nachgehakt ob es sich sicher um die rev. 1 in ihrer Artikelbeschreibung handelt bei allen shops stellte sich heraus das Sie nur die rev. 2 anbieten können.

Die Begründung war dann auch nicht schlecht da kamen dann so Sätze wie aber die Bezeichnung ist doch die selbe, die rev. 2 ist wahrscheinlich sogar besser oder "wenn da rev. 1 dasteht und da das Bild von der rev.1 abgebildet ist dann werden wir die wohl auch verkaufen" Antwort: "Könnten Sie trotzdem nochmal im Lager nachschauen und mir dies per Mail bestätigen?". Später kam dann die Antwort: "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das es sich doch um die rev. 2 handelt". Wir werden diesen Fehler auf unserer Website schnellstmöglich ausbessern.

Ein Händler hatte mir dann am Telefon erzählt das diese Angebotsvorlagen von einer Firma aus Rumänien erstellt werden und das er das der Bezeichnung dann entsprechend zuordnet. Es könne dann schon mal vorkommen das es da gewisse Abweichungen gibt. Naja einwas hab ich aus der ganzen Aktion gelernt "Augen auf beim Onlinekauf" und in Zukunft werde ich gerade bei Hardware immer auf die Rev. achten und vorher beim onlineshop anrufen ob diese identisch ist. Problem ist nur die wissen oft selbst nicht welche das ist da die die Waren fertig vom Großhändler beziehen und nur weiter schicken, gerade bei revisionen wo die Hardwareunterschiede groß sind wie in diesem Fall hilft oft nur der Weg ins nächste Fachgeschäft, hoffen das Sie die Hardware vorrätig haben, auspacken und nachschauen.
 
Oben