• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Datei öffnen in Thunderbird

Hallo,

vielleicht kein weltbewegendes Problem, aber leider nervig:

wenn ich in thunderbird (version 2.0.0.17) in einer zu schreibenden mail ein bild einfügen möchte (verfassen, anhang, datei(en) anhängen) sehe ich im dateiauswahldialog zwar die dateinahmen, aber keine bildervorschau. da die zu versendenden bilder in der regel keine selbsterklärenden dateinamen haben, muss ich, um ein bestimmtes bild auszuwählen, vorher den dateimanager öffnen, und mir dort den dateinamen des zu versendenden bildes merken, was auf dauer ziemlich lästig ist.

wie kann ich das datei(en)-anhängen-dialogfenster so einrichten, dass mir eine bildvorschau angezeigt wird?

dasselbe problem tritt auch unter skype auf, insofern bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem unterforum richtig bin. eine suche über (datei öffnen, datei anhängen, etc) brachte bisher keine ergebnisse.
 

gameboy

Hacker
Hallo wyntermute,

mein Vorschlag: Nimm einen Bilder-Viewer wie z.B. GQview, der Thumbnails von Bildern anzeigen kann und ziehe einzelne Thumbnails dann per Drag&Drop in den Attachment-Bereich des Thunderbird-Fensters, in dem Du die neue Mail erstellst.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
W

wyntermute

Newbie
Danke für die schnelle Antwort, Gameboy,

ich hab mich etwas irrtümlich ausgedrückt. So mache ich es auch, in meinem Fall einfach mit Konqueror.

Trotzdem bleibt es für mich verwunderlich, daß ich zwei Programme nutzen muss für einen Vorgang, der so simpel ist, daß ihn sogar ein primitives Win98 problemlos beherrschte.

Geht es tatsächlich nicht anders?
 

whois

Ultimate Guru
wyntermute schrieb:
Geht es tatsächlich nicht anders?
Mir ist keine Option bekannt wo sich das einstellen liesse.
Vielleicht findest du auf deren Wiki einen Hinweis. ;)

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
in welchem Format schreibst du denn deine Mails? Txt oder html? Wenn txt, dann teste mal html. Evtl bekommste da die Bilder dann direkt in der Mail angezeigt.
 
Oben