• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping sehr langsam bzw. geht komplett verloren

Torakas

Newbie
Hi Leute,

ich habe hier einen älteren Suse Server (Suse Standard Server 8.0) wo ich mit dem Netzwerk ein Problem habe. Wenn ich vom Server versuche z.B. die Firewall versuche anzupingen dann dauert es ewig (x Minuten) bis ein Ping geschrieben wird in der Console. Ich habe Pingzeiten von 90000ms und es gehen auch einige Pakete verloren. Die Firewall lässt sich von einem anderen Rechner einwandfrei anpingen. Der Server selber ließ sich über die VPN Verbindung von der Firewall nicht anpingen. Ob es direkt geht kann ich nicht sagen da ich keinen zweiten Testrechner gerade im selber Netz habe. Die Netzwerkkarte wurde bereits gegen eine andere 3Com Karte ausgetauscht und neu eingerichtet.

Ich bin mit einem Latein am Ende wo ich noch schauen könnte wo der Fehler liegt. Ich hoffe das mir jemand helfen kann obwohl es eine openSuse System ist. Dickes Dickes Danke schon mal.

Gruß,
Torakas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welchen Wert hat deine MTU?

Führe mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html aus und stelldie Ausgabe hier rein.
 
OP
T

Torakas

Newbie
spoensche schrieb:
Welchen Wert hat deine MTU?

Führe mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html aus und stelldie Ausgabe hier rein.
Kann ich Dir morgen erst sagen da der Server in der Firma gerade steht. Ich werde auch morgen das genannte Script mal ausführen und die Ausgabe des Scripts hier posten...

Guten Nacht. Bis morgen,

Torakas
 
OP
T

Torakas

Newbie
Also in der config Datei steht nichts von MTU oder so. Ich habe es mal manuell auf 1500 gestellt aber ohne Besserung.

ich habe versucht das script auszuführen aber iwconfig und iwlist ist auf dem System nicht installiert. Ich habe die beiden Einträge aus der einen Befehlzeile rausgenommen und dann das script mal ausgeführt. Folgendes ist dabei rausgekommen bzw. er hängt sich am Ende auf und er macht im Script nicht weiter:

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.7 (2008/11/11 20:04:19 1.127)

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:1

--- What's the type of networktopology?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:2
--- Analyzing system for common network configuration errors...
!!! CND0220W: Serious transmissionerrors on network interface eth0 detected
!!! CND0180I: The system can't ping external IP address 195.135.220.3
!!! CND0150E: There might be problems with the default gateway definition 192.168.100.5 on interface eth0
ping: local error: Message too long, mtu=1500

Nach dem Ping macht er nicht mehr weiter.

In dieser Zeile habe ich das iwconfig und iwlist rausgenommen:
MODS="EGREP AWK SED IFCONFIG IWCONFIG IWLIST IPTABLES LSPCI GREP PERL ARP ROUTE LSMOD SORT PING TAIL"

Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Dickes Danke schon mal.

Gruß,
Torakas
 

Wusel1007

Member
Denkanstoß!
Zuerst mal eine Frage: Der Server lief früher / oder länger bereits in dieser Konfiguration und hat keine Probleme gemacht?
Da die Netzwerkkarte bereits ausgetauscht wurde und somit ausgeschlossen werden kann, würde ich empfehlen mal eine zweiten Rechner (Laptop) mit Crossover-Kabel anzuschließen und den Ping erneut versuchen. Habe eher die Vermutung, das hier vielleicht ein Kabel defekt ist oder aber ggf. der Port am Switch, an dem der Server angeschlossen ist. Habe solche Probleme schon mal in der Windows-Welt / Server gehabt. Als ggf. mal den Server an einen anderen Port anschließen und ggf. das Kabel mal austauschen.
Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, das man die Netzwerkeinstellungen von Linux so verkurbeln kann, das Ping Response Zeiten von 90000 ms rauskommen.
Ich tippe also eher auf die Hardware.
 
OP
T

Torakas

Newbie
Ich kann es zwar nicht 100% sagen aber am Router liegt es nicht da dieser nagel neu ist und schon mehrmal in einen anderen Port das Kabel gesteckt wurde. Das Kabel wurde mit sicherheit mal getauscht aber das kann ich nicht 100%ig sagen. Evtl. kann ich das nächste nächste Woche mal prüfen. Bin aber Montag-Mittwoch bei einem Kunden. Daher nichts mit prüfen. Das Linuxsystem hatte immer mehr probleme bekommen mit den Internen Netzwerkkarten und dann haben wir einen andere eingebaut aber die geht auch nicht.

Wie gesagt werde ich es mal testen, aber ich glaube nicht das es am Router oder am Kabel liegt. Die Karte wurde auch schon 3x ausgetauscht.

Gruß,
Torakas
 
Oben