• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff von XP auf Susefreigaben und andersrum

gisogrisu

Member
Hi, hab bei mir Samba installiert und im Prinzip funktioniert es auch schon. Allerdings hab ich noch 2 Probleme, die ich nicht in den Griff kriege.
1. Ich kann von dem Windowsrechner aus nicht auf die Freigaben auf dem Suserechner zugreifen, weil immer die Aufforderung zu einer Passworteingabe kommt. Ich hab jetzt schon rausgekriegt, dass das wohl an den Unixrechten liegt, und dass ich das irgendwo abstellen muss. Leider weiß ich nicht wo. Bitte ne grafische Lösung.
2. Kann ich zwar vom Suserechner aus auf die XPFreigaben zugreifen, allerdings wird, wenn ich in Dolphin die Sambafreigaben öffne, immer gesagt, dass keine Arbeitsgruppe im Netzwerk auffindbar ist. Erst wenn ich in der Adressleiste den XPRechnernamen eingebe funktionierts. Ich hab schon in Yast --> Hostnamen die den Ip-Bereich des Netzwerkes angegeben, aber es haut trotzdem nicht hin.
 

stka

Guru
Bei Windows gilt "gleicher Benutzer, gleiches Passwort, Zugriff erlaubt" Wenn du also nicht auf beiden System den gleichen Benutzer mit den gleichen Passwort hast, wird immer nach der Kennung gefragt.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Also ich hab auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen und auch das gleiche Passwort, aber das funktioniert nicht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist der User den in die smpasswd eingetragen worden bzw. hast du Samba den user mit dem Programm smbpasswd bekannt gemacht? Ohne dies funktioniert das sonst nämlich nicht.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Wo kann ich das denn machen? Hab in Yast und in Swat nachgeguckt.
Ich kann werd jetzt auch auf einmal nicht mehr zur Passworteingabe aufgefordert. Immer wenn ich auf die Freigaben zugreifen will, dann kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hab auf die Netzwerkressource zuzugreifen und dass zur Zeit keine Anmeldeserver verfügbar sind.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Stell mal bitte deine smb.conf hier rein, so lassen sich nur Vermutungen anstellen, wo das Problem liegt.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Code:
[global]
	workgroup = SAMBANETZ
	netbios name = ALLGEMEIN
	map to guest = Bad User
	printcap name = cups
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon drive = P:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	os level = 2
	local master = No
	domain master = No
	usershare allow guests = Yes
	hosts allow = 192.168.0.100/255.255.255.0, 192.168.0.101/255.255.255.0
	cups options = raw
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	usershare max shares = 100
	security = domain

## Share disabled by YaST
# [homes]
#	comment = Home Directories
#	valid users = %S, %D%w%S
#	read only = No
#	inherit acls = Yes
#	browseable = No

## Share disabled by YaST
# [profiles]
#	comment = Network Profiles Service
#	path = %H
#	read only = No
#	create mask = 0600
#	directory mask = 0700
#	store dos attributes = Yes

## Share disabled by YaST
# [users]
#	comment = All users
#	path = /home
#	read only = No
#	inherit acls = Yes
#	veto files = /aquota.user/groups/shares/

## Share disabled by YaST
# [groups]
#	comment = All groups
#	path = /home/groups
#	read only = No
#	inherit acls = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin, root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[home]
	inherit acls = Yes
	path = /home
	read only = No
 

stka

Guru
So wie ich das sehe, hast du keine Windows Domäne eingerichtet oder?
Dann sollte "security = user" gesetzt sein und nicht security = domain"
 
OP
G

gisogrisu

Member
Ich habe das alles nach diesem Howto eingerichtet http://tweakhound.com/linux/samba/page_1.htm , da ich von Suse und von Netzwerken eigentlich keine Ahnung hab. Wie und wo muss ich denn noch die Windowsdomäne einrichten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
security = domain

kannst du nur verwenden, wenn dein Server als Domaincontroller verwendet wird.

Code:
security = user

wird verwendet, wenn du deinen Ser nicht als Domaincontroller verwendest, aber trotzdem eine Benutzerauthentifizierung verwenden willst.
 

stka

Guru
Wenn man den samba-Server zum Mitglied einer Domäne macht die NICHT auf ADS basiert und der Server selber NICHT der PDC ist, dann wird
Security = Domain
gesetzt.
Ist der Server Mitglied einer ADS-Domäne, dann wird
Security = ADS
gesetzt.
Ist der Server entweder Standalone Server oder selber der PDC, dann wird
Security = user
gesetzt
Will man eine Win 3.11 Client mit Freigaben nachbilden (aber wer will das schon) dann wird
Security = share
gesetzt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was stka damit sagt ist folgendes:


PDC = Public Domain Controller: Wenn Samba ein Mitglied einer Domäne ist, muss die Konfigurationsvariable security muss den Wert domain (security = domain) haben.

ADS = Active Directory Structure: Wenn Samba Mitglied einer ADS ist, muss die Konfigurationsvariable security auf ADS (security = ADS) gesetzt werden.

Wenn man Samba als einzigen Server in seinem Netz betreibt bzw. Samba als PDC arbeiten soll, muss security auf den Wert user (security = user) gesetzt werden.

Wenn man Verzeichnisse ohne große Sicherheit freigeben will, dann wird security auf share (security = share) gesetzt.

PS:

Ich hatte mich in meinem Post davor leicht verzettelt.
 
Oben