• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung zwischen SuSE 9.3 und dem Windows XP Embeded

Hi all,

Zuerst was ich habe:
+ mein System ist SuSE Linux 9.3 (ohne X) , Kernel 2.6.11.4-20a-smp
+ Remote System ist Windows XP embeded mit einem Plug and Play Flash-Festplatte
+ diese Flash-Festplatte kann ich von meinem SuSE mounten mit:
mount -t smbfs -o username=ImUser,password=ImUser,uid=User,gid=users //IP/Sharepoint /home/User/mountpoint
+ Ich habe ein Progrämchen in C++ zusammengeschrieben, das mir dieses Mounten macht und nach dem erfolgreichen Mounten in dem Mountpoint eine Log-Datei erzeugt.

meine Frage ist folgende:
+ wenn die Plug and Play Flash-Festplatte auf dem Remote-Rechner (WinXP) rausgezogen wird, wie kann ich auf der Linux-Seite mitbekommen, dass die Platte nicht mehr da ist?
+ kann mir der Kernel diese Information in irgend einer Weise liefern?

Für jede Hilfe möchte ich mich im Voraus bedancken.

PS: falls ich eine falsche Stelle im Forum für mein Thema benutze, bitte ich euch mich nicht dafür zu steinigen :roll:
 
Oben