• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann jemand mal was testen?

furban

Newbie
Hi,
ich kämpfe seit einiger Zeit dmait über postfix 2.5 Mails an eine Bank in Saudi Arabien durchzubekommen.
So langsam habe ich den Verdacht das es an der Firewall liegt, hinter der wohl gnaz Saudi Arabien sich versteckt.
Interessanterweise habe ich noch eine alte Kiste mit postfix 2.4 wo es klappt. Ich finde aber keine wesentlichen Unterschiede in der Konfiguration.

Aber was ich eiegtnlich gerne hätte das mir mal ein paar Leute ein

telnet mail.alfransi.com.sa 25

machen und mir sagen ob ein "220 ********" kommt. Bei mir kommt da auf postfix 2.5 nur ein connect und dann ein Timout nach ein paar Tagen

Ich vermute mal das man dort eine PIX Firewall hat und da gibt es ja einige merkwürdige "smtp_pix_workaround" Parameter. Mit denen habe ich jetzt noch nicht experimientiert, die sind aber auch eigentlich auf beiden Maschinen identisch auf default.

Gruß

Frank
 
OP
F

furban

Newbie
fällt mir gerade auf das es ja mit meinem Postfix eigentlich nichts zu tun haben kann. Ich scheitere ja an einem telnet.
Wenn dann muss da auf der gegenseite was passieren.
Aber egal. Würde mich trotzdem mal interssieren ob das problem auch andere haben
 

GüNN1

Member
Code:
Einstein:/home/christi4nk# telnet mail.alfransi.com.sa 25 
Trying 195.149.91.150...
Connected to mail.alfransi.com.sa.
Escape character is '^]'.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
stilgar@webgine:~> telnet mail.alfransi.com.sa 25
Trying 195.149.91.150...
Connected to mail.alfransi.com.sa.
Escape character is '^]'.
220 ***********************

EDIT: Alice/Hansenet
 
OP
F

furban

Newbie
schonam Danke soweit.
mal geht's mal gehts nicht.....
Wäre jeweils interssant den provider zu Wissen.
Ich hänge an der Telekom und der Rechner wo's geht hat eine Leitung von BT. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.
 

Catull

Hacker
Code:
 telnet mail.alfransi.com.sa 25
Trying 195.149.91.150...
Connected to mail.alfransi.com.sa.
Escape character is '^]'.
Provider = Congstar (Telekom)
 
OP
F

furban

Newbie
sieht also wirklich so aus als ob das Problem nur bei Verbindungen über die Telekom auftritt. Was um Gottes willen kann den da schief gehen?
 

Catull

Hacker
furban schrieb:
sieht also wirklich so aus als ob das Problem nur bei Verbindungen über die Telekom auftritt. Was um Gottes willen kann den da schief gehen?
Frag doch mal bei deren kompetenter Hotline nach.
Lass dich am besten direkt zur Technik durchstellen, das machen die Damen und Herren vom Callcenter, wenn man gleich drauf besteht. Da arbeiten durchaus kompetente Leute. Hat zumindest bei meinen Problemen geholfen.
 
OP
F

furban

Newbie
ne bringt nix. habe mich mal eben durchtelefoniert. Aber das Problem ist einfach zu tief im Detail
 

dietger

Hacker
dietger@linux-Krautsberg:~> telnet mail.alfransi.com.sa 25
Trying 195.149.91.150...
Connected to mail.alfransi.com.sa.
Escape character is '^]'.

Provider Versatel.


Dietger
 
Oben