• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailrelay und gleichzeitig alle Mails in Archiv speichern

NeoMan

Member
Hallo Community,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören wie ich folgendes realisieren kann. Ich habe einen Postfix als Relay für einen Exchange aufgesetzt, der praktisch alle Mail vom Internet annimmt (für unsere Domain) und diese dann an den Exchange weiterleitet. Anders herum stellt der Postfix die Mails die vom Exchange kommen ins Netz zu.

Alles schön und gut, funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich noch folgendes realisieren. Alle Mails, die jetzt von außen an die Empfänger unserer Domain geschickt werden sollen normal weitergeleitet werden so wie ich es oben beschrieben habe und zusätzlich in ein großes Sammelarchiv auf den Postfix extra noch gespeichert werden. Umgedreht auch, also alle, die raus gehen auch in ein extra Archiv auf den Postfix. Ist den sowas möglich? Zum einen möchte ich das für eine Backupfunktion nutzen und zum anderen ist das glaub ich auch gesetzlich vorgeschrieben.

Wäre wirklich schön wenn mir da jemand einen Anhaltspunkt sagen könnte wie sowas zu realisieren ist.


Vielen Dank schonmal...


MfG neoman
 

furban

Newbie
klingt danach das du den Parameter
always_bcc
suchst.
Der macht genau das. Allerdings bekommst du da auch allen Schrott, wie Abwesenheitsmeldungen und NDRs.
Wir jagen deshlab hier alle Mails durch ein Shellskript und sortieren das vorher erstmal.
Aber vielleicht reicht die ja always_bcc

Gruß

Frank
 
OP
N

NeoMan

Member
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht.

Nun habe ich den Parameter mal in die main.cf gesetzt, vorher einen lokalen User angelegt und dessen Namen hinter den always_bcc Parameter gesetzt. Wenn ich nun ins mail-Protokoll schauen wird die Mail auch an den lokalen User gesendet, nur hängt er noch die Domäne mit ran. Meine Frage ist nun, wird die Kopie der Mail nun auch weitergeleitet oder wird die lokal auf den Poistfix-Server abgelegt. Wenn ja, wo? Ich finde diese Mails einfach nicht.


Danke nochmal für eure Hilfe...


MfG neoman

Zusatz: Im Protokoll steht für die Mailkopie "relay=192.168.6.222[192.168.6.222]:25" drin, also wird sie praktisch an den Exchange weitergeleitet. Ok, sie soll aber in ein lokales Postfach. Wie mach ich das?
 

furban

Newbie
also ich verstehe das ganze noch nicht. Was steht genau im Log und was hinter always_bcc und wohin sollen die Mails?
 
OP
N

NeoMan

Member
Im log steht das die Mails relayed werden. Die sollen aber an einen User der auf den Postfix-Server angelegt werden gespeichert werden. Damit meine ich die Mails die über den always_bcc Parameter verschickt werden. Auf den Postfix habe ich einen User angelegt, sagen wir mal der heißt mailarchiv. Meine Zeile in der main.cf sieht folgendermaßen aus.

Code:
always_bcc = mailarchiv

Wenn ich nun ins log schaue, werden die Mail aber mit mailarchiv@meinedomain.de an meinen Exchange weitergeleitet, wo ja auch alles anderen "normalen" Mails hin sollen, nur eben nicht die Mail über den always_bcc Parameter.

Hoffe ich konnte es etwas verständlicher erklären...


MfG neoman
 

furban

Newbie
ja so verstehe ich das, wobei ich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt alle Emails des Unternehmens auf dem externen Mailrelay liegen lassen würde. Eine Exchange Mailbox ist da nicht die schlechteste Wahl.
Ansonsten ist das schon klar. Wenn keine Domain angebene ist, wird automatisch die Default Domain angehängt und das ganze weitergeroutet. In dem Thema bin ich jetzt nicht fitt.
Wohin lokal sollen die Mails denn genau? Hast du einen lokalen Cyrus Server am laufen? Oder soll das stumpf in die Systemmailbox? Da wäre es zum wieder auslesen etwas unschön abgelegt.
Aus dem Bauch würde ich sagen das man eine lokale dummydomain anlegt und diese in der /etc/postfix/transport auf localhost zeigen lassen.
 
OP
N

NeoMan

Member
Ich habe es jetzt so gemacht, das alle Mail als Kopie in ein Postfach auf den Exchange weitergeleitet werden. Da kann ich dann auch bequemer drauf zu greifen, falls mal etwas gesucht wird.

Trotzdem danke für eure Mühe :)


MfG neoman
 
Oben