• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein aufruf von internetseiten

Hallo,

ich habe heute openSUSE 11.0 installiert und hab nun ein problem, denn ich komme nicht ins internet


Das Lokalnetzwerk (zugriff auf wlan-router und modem) funktioniert...
nur wenn ich den Browser aufrufen will und ne Inet-Seite aufrufen will funkt nicht...


So ist es bei mir aufgebaut


Intet -> Modem -> WLan-Router -> PC
-> Laptop

Das connecten auf WLan-Router, Modem bzw auf Laptop (WEB) funktioniert 100%ig,
und wiegesagt der rest nicht..

Hab schon nach so ein Problem gegoogelt, aber nicht das richtige dabei gewesen, was mir helfen würde

Kann mir da einer weiterhelfen ??


Danke schon mal im Vorraus


gruß madanetwork
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du das Ganze per Yast oder Networkmanager eingerichtet? Wenn per Yast, fehlt wahrscheinlich dein Standardgateway.
Ansonsten bitte mal folgendes Script durchlaufen lassen: http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectNWData
 
OP
M

madanetwork

Newbie
so hab grad noch mal alle einstellung überprüft und
hab ein fehler meinerseits gefunden...

hatte vollkommen vergessen, den namensserver einzutragen...



und funktioniert es so wie es soll...


danke für die schnelle antwort
 
Oben