• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

networkmanager speichert dns und gateway nicht

onkelSuSE

Member
Hallo,

ich hab glaub ich ne ganz einfache frage, aber ich komm nich drauf! meine openSuSE 11.0 speichert beim wlan-wechsel die /etc/resolv.conf ( DNS ) uns das Gateway nicht? Ich arbeite unter kde4.1.3.

Jemand eine Idee?
 
OP
O

onkelSuSE

Member
hab in der firma ein wlan-router und zu hause auch! und somit auch unterschiedliche gateways und nameserver. vielen dank schonmal!
 
OP
O

onkelSuSE

Member
keine ideen? müssen doch eigentlich viele leute haben so eine konstellation von mehreren wlans und unterschiedlichen router-ip`s?
 
Versuche mit dem Script hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Hier steht auch was zu der Konfiguration: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
Gruß
 
Also ich bin beruflich sehr viel unterwegs und nutze sowohl WinXP (für Lotus-Notes, da ich keine Linuxlizenz dafür habe) als auch Suse (Internet allgemein) parallel auf meinem /(Firmen-)Schleppi. Normalerweise habe weder mit WinXP noch mit Suse11 Probleme mich (z.B in Hotelnetzwerke) einzuloggen. Das geht eigentlich mit Knetworkmanager problemlos!

CU Freddie
 
OP
O

onkelSuSE

Member
hmm

da mach ich wohl was falsch! Arbeite ja auch unter kde4.1.3 und der networkmanager scheint von kde3 zu sein! Aber das sollte doch hoffentlich nich stören. Er zeigt mir im knetworkmanager auch die richtigen DNS und Gateways an, aber sie werden nicht in die /etc/resolv.conf geschrieben.??? Werds nächste woche mal mit kde3 probieren und schauen, ob`s da geht! Weiß jemand, ob es schon einen knetworkmanager von kde4 gibt?
 
Oben