• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS mit Printserver, SMB Drucker

hufuhr

Newbie
Hallo,
ich habe

1 x PC mit Suse 11.0 (KDE)
1 x Laptop mit dualboot Suse 11.0 + Win XP SP3

und nutze von beiden rechnern die Daten auf der NAS Icybox IB4220-B (unter Linux mit cifs .....) soweit so gut.

die Nas ist unter linux nicht gemountet sondern wird nur dann verbunden wenn ich die Sie benötige. Das funktioniert soweit.

Das Problem ist der Printserver. Aus Win kein Problem. Unter Linux habe ich den Drucker (Epson DX4400) wie folgt eingerichtet:


Startmenü -> suchen druck eingeben dann "Konfiguration des Druckers gewählt (nicht Cups)

Drucker hinzufügen -> Nertzwerkdrucker -> über SMB Netzwerkdrucker gewählt

Arbeitsgruppe: frei lassen

Server: IP des Druckers, 192.168.0.xxx

Drucker: lp

Benutzer und Kennwort : frei gelassen

Das "lp" verweist auf den USB-Anschluss usblp0 der Icybox.

Dann nur noch den Treiber auswählen, (D68 für den DX4400) ein paar mal "weiter" klicken fertig.

Test Seite drucken funktioniert -> freu :D

Dann aus der Anwendung 000 Textdokument ausdrucken folgende Fehlermeldung: Tree connect failed (NT_STATUS_ACCESS_DENIED)"

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch gemacht habe bzw. wo ich noch etwas einstellen muss?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
 

tomma

Member
Hallo,
ja, was hilft's?
Auf Google mal schnell

"Tree connect failed (NT_STATUS_ACCESS_DENIED)"

eingegeben (die Anführungsstriche sind von elementarer Bedeutung) und schon leuchten Dir ca. 1400 Seiten entgegen.

Mehr kann ich erstmal nicht sagen.

By(e) Tomma
 
OP
H

hufuhr

Newbie
@ tomma
Ja, vielen Dank für den Tipp.

Die Suche hier im Forum habe ich bereits bemüht. Genauso ubuntuusers.de und natürlich google.

Von den, dort gefundenen, Beträgen passt jedoch keine Lösung auf mein Problem. Ab Suse 11 gibt es ja auch Änderungen bei smbmount bzw. smbfs also habe ich Lösungsansätze für ältere Versionen mal außer Acht gelassen.
 
Oben