• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Imap Server unter Suse 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
hoffe habe richtige Kategorie gewählt.
Ich habe einen Root Server mit Suse 10.3 wo auch Confixx 3 Prof. Installiert ist.
Ich habe absolut null Ahnung wie ich einen Imap Server installiere und konfiguriere und per Confixx benutzer
darauf zugreife.
Habe schon ewig gesucht und wollte deswegen fragen ob mir jemand helfen könnte?
Bedanke mich schonmal im Vorraus.
 

stka

Guru
Das solltest du mal lesen:
http://root-und-kein-plan.ath.cx/
besonders den Link auf "Admins haften"
 

whois

Ultimate Guru
stka schrieb:
Das solltest du mal lesen:
http://root-und-kein-plan.ath.cx/
besonders den Link auf "Admins haften"

Ich habe mich schon raus gehalten weil ich das in letzter Zeit zu oft geschrieben habe. :D
Die Leute haben doch nie ein einsehen. ;) :/

/Edit:Danke für den Link towo den hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. :roll:
 
Ja...also ich hoffte eigentlich auf Hilfe.
Solche sinnlosen bemerkungen hättet ihr auch stecken lassen können.
Groß Support Forum schrein und wenn einer eine Frage hat nur so ein Käse hinschreiben.

Meine Frage war ganz Normal gestellt und ich habe vorher die "Suche" benutz und nix gefunden.
Den Imap Sever habe ich per Yast Installiert aber wie Konfiguriere ich diesen das ich mit meinen Web benutzer
aus Confixx`s ein Script installiere(Roundcubemail e.t.c) wo ich bei Imap die Daten angeben kann.
Das man wegen soeiner frage so ne Antwort bekommt.
 

stka

Guru
Hast du mal überlegt, warum du diese Antworten bekommen hast? Einen Mailserver SICHER zu administrieren ist die hohe Schule der Administration. Hier können so viele Fehler gemacht werden unter denen viele andere leiden müssen (open relay).
Einen Mailserver direkt im Internet sollte man nur betreiben, wenn man den absoluten Durchblick hat und sich sehr sicher ist, dass alles dicht ist. Auch muss sichergestellt sein, dass jeden Tag die Sicherheit geprüft und überwacht wird.
Wenn du einen Mailserver aufsetzen willst, dann mach das bitte erst im lokalen Netz ohne direkten Kontakt zum Internet. Bei mir läuft das auch so. Postfix mit cyrus und fetchmail. Ausgehende Mails gehen über meinen ISP als relay-host. Die Firewall sperrt den Zugriff auf die Ports 143 und 25 von außen. Damit ich von überall auf das System zugreifen kann, läuft dort ein eGroupware über https das über dyndns und Portweiterleitung erreichbar ist.
Damit stehe ich ganz gut da, denn ich habe keine Zeit und Lust mir den Stress mit dem rootserver zu machen, obwohl ich das knowhow dzu hätte, da ich bei Kunden solche System mit einrichte. Dort gibt es dann immer einen festangestellten Admin der sich hinterher darum kümmert.
Vielleicht machst du dir da mal ein paar Gedanken zu.
 
Ja aber woher soll ich das wissen?
Das steht nirgens etwas wenn man eingibt "Imap Server aufsetzen"
Es geht ja quasi nur um meine Mails und die von engsten vertrauten.
Soll kein Webmailer werden.
 

panamajo

Guru
zinnsoldat08468 schrieb:
Groß Support Forum schrein und wenn einer eine Frage hat nur so ein Käse hinschreiben.
Deine Fragen deuten deutlich darauf hin dass du mit dem Ganzen überfordert bist. Deshalb die von dir als "Käse" titulierte Hinweise.

zinnsoldat08468 schrieb:
Den Imap Sever habe ich per Yast Installiert
Und damit bestätigen sich die genannten Befürchtungen, denn wenn du Ahnung hättest von dem was du tust dann wüsstest du dass es mehrere IMAP Server für openSUSE 10.3 gibt (UW IMAP, dovecot, courier, ...) und dass die Information welchen du installiert hast notwendig ist um dir überhaupt zu helfen.
 

stka

Guru
Wenn du wirklich was zu dem Thema lesen willst und wirklich was lernen willst, dann kann ich dir das Buch empfehlen, das auch bei mir im Regal stehen und immer wieder gebraucht wird.
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=178&tt_products=193
auch gibt es noch ein Buch zum Thema "pop3 und Imap" vom Peer Heinlein, das ist auch sehr gut.
Selbst wenn du, wie du sagst, NUR für deine Mails den Server einrichten willst, steht der doch immer im Internet und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Angriffsziel werden. Denn es gibt genügend Leute die bestimmte IP-Bereiche nach solchen Rechnern scannen und dann angreifen.
Wenn dein Server angegriffen wird, bist du der Dumme und musst haften!!! Da kannst du dich dann auch nicht damit rausreden "Ist doch nur für mich privat"
Das sind so die Gründe warum hier einige immer so regieren wenn jemand ohne Kenntnisse einen rootdserver administrieren will.
Also wenn du dir die mühen machst und das ganze zum Beispiel mal in einer virtuellen Umgebung zu üben und zu testen. Wird dir im Mail-forum bestimmt jder helfen der was davon versteht.
Aber so, wirst du kaum jemanden finden.
 

whois

Ultimate Guru
..um dem ganzen auch einen kleinen positiven Aspekt zu geben. ;)
Vorher lesen,lesen,lesen....
Das ist kein Kinderspiel!

http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html
 
..um dem ganzen auch einen kleinen positiven Aspekt zu geben. ;)
Vorher lesen,lesen,lesen....
Das ist kein Kinderspiel!

http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html

Zitat aus http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html
Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung eines IMAP E-Mail-Servers für ein kleines Netzwerk unter Debian Woody (http://www.debian.org)

Ich habe aber Suse 10.3 und nach der Anleitung macht er mir nur Fehler...

Wen es Interessiert.
Den Imap Server (courier) habe ich per Yast installiert und habe in dem File (/etc/courier/imapd) in der Zeile 92 meine Domain geändern.
Dannach kann man per einen Beliebigen Script (Roundcubemail,Squirremail e.t.c.) sein Postfach abfragen lassen.

Ob es jetzt sicher ist weiß ich nicht und empfehle es auch nur für den eigen gebrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben