• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Thunderbird-Lightning funktioniert nur unter root

sharpe

Newbie
Hallo,

ich hab bei mir thunderbird-32Bit und das lightning Add on installiert. Das Problem ist, dass ich nur unter root lightning nutzen kann. Wenn ich es als normaler User aufrufe zeigt er mir keinen Kalender an und ich kann auch keinen neuen erstellen. In den Einstellungen werden die Kategorien auch nicht angezeigt dort kann ebenfalls ich keine neue erstellen. Ich hab dann auch mal Sunbird installiert. Der funktionierte einwandfrei. Ich denke es hat was mit der Rechtevergabe zu tun aber was und wo weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß
RS

PS: openSuse 11.0 64-Bit
 
Hm, hast Du Lightning eventuell als root installiert, so dass es gar nicht erst in Deinem user-Profil von Thunderbird gelandet ist?
 
OP
S

sharpe

Newbie
Hallo,

ich hab es erst als user installiert.Ich musste es als root erneut installieren Bei Thunderbird ist es ja so, dass man die profile und add ons (was lightning ja ist) für jeden User extra installieren und einrichten muss.

Gruß
RS
 
Dein root sollte aber doch bitteschön keinen Thunderbird nutzen. Lösche mal das root-Profil von TB (/root/.thunderbird) und belasse es bei einer regulären Installation von Lightning. Hier läuft das ohne Beteiligung von root einwandfrei...
 
OP
S

sharpe

Newbie
Hallo,

root nutzt natürlich kein TB. Ich hab nur ausprobiert ob lightnig generell läuft. Ich such dann mal weiter und geb bescheid wenn ich was finde.

Danke soweit

Gruß
RS
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte Thunderbird doch mal von der Konsole aus. Evtl bekommste da dann ne Fehlermeldung in Bezug auf Lightning wasweiterhelfen könnte,...
 
OP
S

sharpe

Newbie
Hallo,

wenn ich TB aus der Konsole heraus starte kommt nicht eine Fehlermeldung.

Gruß
RS
 

std

Member
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Lightning ist eingebunden und ich kann keinen Kalender anlegen. Beim starten von der Kommandozeile kommt auch keine Fehlermeldung.

Ich nutze:
Lightning 0.9 Build 2008091718
Thunderbird 2.0.0.18
openSuse 11

Wer kann mir eine Tip geben?

Danke
Stefan
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und wie immer bei solchen Gelegenheiten die Frage:
Woher kommt der Thunderbird - irgendwo aus dem Netz oder aus einem (welchem?) Suse-Repository?
 

G aus W

Hacker
Hallo Stefan,

was spricht denn die Thunderbird-eigene Fehlerkonsole?

(Du findest sie unter dem Menüpunkt "Extras" -> Fehler-Konsole).

Gruß Greg
 

std

Member
Hallo Greg,

dort gibt es folgende Fehlermeldungen:
Code:
Fehler: [Exception... "Invalid ClassID or ContractID"  nsresult: "0x80570017 (NS_ERROR_XPC_BAD_CID)"  location: "JS frame :: file:///home/stefan/.thunderbird/a6raz0ww.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calItemModule.js :: initBaseComponent :: line 67"  data: no]
Quelldatei: file:///home/stefan/.thunderbird/a6raz0ww.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calItemModule.js
Zeile: 67

und

Code:
Fehler: [Exception... "ServiceManager::GetService returned failure code:"  nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)"  location: "JS frame :: chrome://calendar/content/calUtils.js :: getDateFormatter :: line 200"  data: no]
Quelldatei: chrome://calendar/content/calUtils.js
Zeile: 200

beide Fehler stehen öfter darin.

Gruß
Stefan
 

whois

Ultimate Guru
Ich hatte doch gerade in einem anderen Forum sowas gelesen.
Vielleicht bringt dich das weiter.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=37813
 

G aus W

Hacker
Hallo Stefan,

jetzt wird es spannend: Ich konnte Deinen Fehler reproduzieren. Habe auf einem Rechner mit OpenSUSE 11.0 und dem aktuellen Thunderbird (aus dem Repo, wie bei Dir) das Lightning-Add-on installiert und hatte auch den Fehler, keine Kalender-Einträge erstellen zu können bzw. keinen neuen Kalender anlegen zu können.

In meinen Fehlermeldungen fanden sich die gleichen wie bei Dir, plus ein paar ganz spannende weitere: "database table is locked". Das klang nach Rechteproblem, und ich habe auf Gut Glück mal die Rechte der Datei, auf die in der Fehlermeldung verwiesen wurde, in der Konsole geändert. Bei mir war das die Datei /.thunderbird/xyzaccount.default/extensions/{kryptische_Nummernkombi}/components/calStorageCalendarModule.js.

Dieser Datei habe ich kurzerhand die Rechte auf 755 gesetzt, anschließend Thunderbird neu gestartet, und siehe da - der Kalenderzugriff ging problemlos.

Ich konnte dann sogar die Rechte auf den vorherigen Wert (644) zurücksetzen, beim neuerlichen Start gab es dann keine Probleme mehr.
Ob das jetzt allerdings Zufall war oder tatsächlich das Problem mit dem Lock auf dieser Datei gelöst hat, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu bin ich zu wenig Fachmann.

Probier' mal Dein Glück, vielleicht funktioniert die Lösung bei Dir auch.

Gruß Greg
 

whois

Ultimate Guru
Kann ich nicht reproduzieren,hier läuft es.
Mich hat er gefragt ob ich Daten aus Evolution übernehmen will was ich verneint habe.
Hattet ihr das auch.

Code:
MozillaThunderbird-devel-2.0.0.12-34.1
mono-data-firebird-1.9.1-6.1
MozillaThunderbird-2.0.0.12-34.1
MozillaThunderbird-translations-2.0.0.12-34.1

Code:
Lightning 0.9 Build 2008091718

Code:
2.6.25.11-0.1-pae #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
 

G aus W

Hacker
Hallo Whois,

die Frage nach dem Evolution-Import hatte ich bejaht - wenn schon, denn schon, wir wollen doch Fehler (re-)produzieren... ;-)

Vielleicht liegt hier der Hund im Pfeffer oder der Hase begraben?

Gruß Greg
 

whois

Ultimate Guru
G aus W schrieb:
die Frage nach dem Evolution-Import hatte ich bejaht - wenn schon, denn schon, wir wollen doch Fehler (re-)produzieren... ;-)
Hi Greg

Da liegt der Hund begraben ich habe alles noch mal runtergworfen und die Frage bejaht.
Mit dem gleichen Error wie ihr. ;)
 

G aus W

Hacker
Hallo Whois,

cool, wir sind einen Schritt weiter!

Könntest Du auch meine wundersame geistheilungs-ähnliche Lösungsvariante testen?

Mich würde interessieren, warum mein gewagter "Schuß ins Blaue" zum Erfolg geführt hat...

Greg
 

whois

Ultimate Guru
Ja funktioniert so auch bei mir. :???:
Irgendwie hat der Evolution Import auf diesen File zugeschlagen.
Mal sehen ob ich rausfinde wieso.

Der File hatte folgende Berechtigung.

Code:
-rw-r--r-- 1 cornel users 5062 19. Aug 07:34 /home/cornel/.thunderbird/hjxmlw9j.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/calStorageCalendarModule.js

/Edit:Nachdem ich alles nochmal auf den Ursprungszustand zurückgesetzt habe,den Kalender runtergeworfen habe geht es auf Anhieb,
Puh.
 
Oben