• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

In Webmin angelegte Domains/Bind Problem

Ostagent

Newbie
Hallo,
ich bin ein Suse9.0-Anfänger und muss mich seid kurzem mit Suse9.0, Webmin, Apache2, Virtualmin usw. auseinandersetzen.
Ich habe es jetzt auch schon geschafft, dass ich mit Virtualmin Domains verwalten kann. Wenn ich aber jetzt eine eigene Domain zum Beispiel: testdomain.de anlege, sollte ich mit www.testdomain.de in das entsprechende public_html Verzeichnis kommen.

Bei http://www.testdomain.de lande ich aber im Apache-Standardverzeichnis,
gebe ich nun http://www.testdomain.de/~testdomain/
lande ich im gewollten Webverzeichnis für die Domain. Wie kann ich jetzt die Url der Testdomain so anlegen das nicht mehr /~testdomain/ eingegeben werden muss? Oder wie muss ich den Apache konfigurieren?

Ich habe etwas gelesen von mod_rewrite für Url-Anpassungen, aber ich konnte es nirgendwo zum Download finden.


Ach und noch was, bei mir wird unter Virtualmin immer Bind-Server als nicht gestartet angezeigt, obwohl es leuft

Gruß Ostagent
 
OP
O

Ostagent

Newbie
Hallo,

also das problem mit dem Nameserver in Webmin hat sich gelöst.
Es lag an einer falsch eingegebenen Datei für den DNS-Server.


Es besteht aber immer noch das URL-Problem:

Wie bekomme ich die URL von zum Beispiel www.testdomain.de/~testdomain in www.testdomain.de umbenannt.


Gruß Ostagent
 
Oben