• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eigene (?) "Maildomain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devicezero

Member
Hallo,
ich hoffe das ist das richtige Forum.

Ich möchte quasi eine "Maildomain" einrichten. Also das ich E-Mail Adressen
a) nach eigenem schema (irgendwas@irgendwas.de)
b) beliebig viele und
c) mit einer Verteilerliste in der (automatisch??) alle Adressen drin sind (wäre zumindest ganz gut)

selbst einrichten kann. Abgeholt werden sollen diese dann am besten über ein Web-Interface (Am liebsten auf der eigenen Homepage).

Nun habe ich gesehen dass es Anbieter gibt die "Maildomains" anbieten Zwar noch nicht mit bliebig vielen Mails, aber die wird es doch sicher geben, oder? Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht?


Das andere wäre das ganze selbst zu machen.

Läuft dann auf meinem Server ein Ein- und Ausgangsserver für die Mails?

Ist das überhaupt möglich?
Was brauche ich dafür? (Rootserver?)
Wie lässt sich das Web-Interface realisieren?


Wie machen das zum Beispiel die Schulen die einen eigenen Mailserver haben?
 

Jesus

Member
hmm... ich weiss zwar auch noch nicht viel, aber genau das gleiche was du machen willst hab ich auch vor. (Sobald ich umgezogen bin ^^)

Du kannst das alles mit Linux machen. Die Domains gehen aber mit .de und so wird das etwas schwierig nehm am besten dyndns domanins die sind Gratis und du kannst dir selber aussuchen wie die aussehen sollen. Einzige beschränkung dabei ist das es nicht viele domains zur Auswahl gibt.

Naja mal gucken vieleicht sagt dir da gleich noch einer was genaueres
 
OP
devicezero

devicezero

Member
@Jesus: Wir scheinen viel gemeinsam zu haben, auch ich werde das ganze nach dem Umzug machen :D

So, nachdem ich mich nochmal ein wenig umgeschaut habe bringe ich mal qmail hier ein. So wie ich das gesehen habe kann qmail genau das was ich brauche, oder?
Dafür brauche ich doch dann einen Rootserver, oder?
 

Jesus

Member
Hol dir halt nen alten rechner und bau dir ein kleines Netzwerk auf, dann kannst du sowas kostenlos betreiben ^^
 
OP
devicezero

devicezero

Member
Jesus schrieb:
Hol dir halt nen alten rechner und bau dir ein kleines Netzwerk auf, dann kannst du sowas kostenlos betreiben ^^

1. Müsste der Rechner 24h am tag laufen :D
2. reicht ne normale DSL-Verbindung dafür wohl kaum aus
3. ich will ja schon, dass alle User drauf zugreifen können, nicht nur mein lokales Netz und auch von jedem Rechner mit Inet aus
 

Jesus

Member
JayKay schrieb:
Jesus schrieb:
Hol dir halt nen alten rechner und bau dir ein kleines Netzwerk auf, dann kannst du sowas kostenlos betreiben ^^

1. Müsste der Rechner 24h am tag laufen :D
2. reicht ne normale DSL-Verbindung dafür wohl kaum aus
3. ich will ja schon, dass alle User drauf zugreifen können, nicht nur mein lokales Netz und auch von jedem Rechner mit Inet aus

Ich seh da kein Problem, und nur für Emails reicht sogar ein 56k modem ^^

Und jeder kann darauf zugreifen das ist alles nur eine Einstellungs Frage ;)

Und zu den 24h naja alte rechner fressen kaum strom. Also weniger als moderne also würde die Strom rechung auch nicht so hoch ausfallen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben