• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externes isdn modem

Hallo Leuten,

nach dem nun klar ist das ich keinen direkten isdn zugang von linux 11 über meine auerswald isdn telefonanlage zustande bekomme bin ich auf der suche nach einem externen oder internen isdn modem/karte.

Was würde Ihr mir empfehlen?
(dabei ist es mir egal ob externes usb isdn modem oder eine isdn karte; nur sollte es so einfach wie möglich sein dieses anzuschliesen und die software dazu zu installieren **bin linux neuling und so viel wie keine ahnung von linux)

Danke schon mal für Eure hilfe

Hannes
 

longman

Advanced Hacker
Ich kann Dir nur AVM fritz empfehlen. Am besten eine etwas ältere (z.B.PCI 2.0).
Kann sein das ich sogar noch so eine aus meinen ISDN XXL Tarifzeiten rumliegen habe.
(Bei Interesse eine PM und ich schau mal nach)

Diese wird auf jeden Fall unterstützt und kann sogar mit dem AVM eigenen Treiber (KEIN OpenSource)
Faxempfang/Versand anbieten. Funktioniert aber auch mit dem OpenSource HiSax Treiber.
 
OP
B

birnengeist

Newbie
funktioniert die auch mit suse 11 ( Linux 2.6.25.5-1.1 -pea i686)?

Wenn ja dann schau doch bitte mal ob Du die noch hast.
Preisvorstellung per PN.

Danke

Hannes
 
Wenn Du nach Hardware suchst dann empfehle ich die Seite: http://de.opensuse.org/Hardware
Was für ein Provider hast Du?
Willst Du mit Kabel oder WLAN ins Internet?
Hast Du DSL und wie schnell?
Hier in Forum haben bestimmt viele Leute die gleiche Daten dann wenn einer das liest kann dir eine Empfehlung geben. Ich habe DSL aber kein ISDN deswegen kann ich keine Empfehlung aussprechen. Gedulde Dich bisschen. Warten und Tee trinken die Antworten kommen schon alleine ^^.
Gruß
 
OP
B

birnengeist

Newbie
Hallo Heinz-Peter

danke für die Info.

Bei uns auf dem Lande braucht man nicht nach einem Provider fragen. Da heisst es: Was bekomme ich, DSL oder doch nur ISDN?; meist ist es aber nur ISDN. Damit hat sich die Frage nach dem Provider soweit erledigt.

Wlan ist eine Überlegung, aber erst muss mal eine KAbelverbindung her, denn für WLAn benötige ich erst mal die entsprechende Hardware und vor allem das Wissen wie es funktioniert.

Alles was ich als Infos geben kann ist:

Telekomm mit ISDN (Evtl 2x ISDN da ich zwei Verschiedene Anschlüße habe).
Als Telefonanlage habe ich eine Auserwald 4410 USB ISDN Anlage (die leider aber nicht von Linux unterstützt wird)

Hannes
 
Da heisst es: Was bekomme ich, DSL oder doch nur ISDN?; meist ist es aber nur ISDN.
Du kannst auch ISDN und DSL bekommen wenn das bei euch möglich. Frage ein Telekom Mitarbeiter.

Als Telefonanlage habe ich eine Auserwald 4410 USB ISDN Anlage (die leider aber nicht von Linux unterstützt wird)
dann kannst mit der auch nichts anfangen. Ich hätte an Deiner Stelle bei Telekom nachgefragt.
Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi Hannes

Das Landleben hat leider auch seine Nachteile eins davon sind wohl die DSL Anschlüsse. ;)
Ich nehme mal du hast auch nicht die Möglichkeit einen Kabelanschluss via Unitymedia oder so zu bekommen?

Ansonsten stimme ich longman zu mit der Fritz PCI.

cu
 

donpedro

Hacker
Moin,

auf gar keinen Fall ein USB-Modem! :eek: Das kannst Du unter OpenSuse 11 knicken. Bau Dir lieber eine PCI Karte ein.

Ich bleibe erstmal bei 10.2, denn bei uns wird ein Radweg gebaut und das Nachbardorf bekommt sicher DSL. Wir eventuell auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :???:

EDIT: Auf der aktuellen EASYLINUX 04/2008 ist OpenSuse 11.0.1 auf DVD dabei.
Mit Treibern für AVM ISDN Karten (Keine USB !) sowie 3D Treibern für ATI / NVIDIA.
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2008/04/title_2008_04.png
 
OP
B

birnengeist

Newbie
Danke für Eure Hilfe.
Werde morgen mal bei meinem PC Händler vorbei schauen. Der hat sicher noch eine ältere AVM fritz die ich dann einbauen werde.
Sicher werde ich dann nochmals Hilfe von Euch benötigen --> bis das Teil dann unter Linux läuft und ich dann von dort aus auch endlich ins Intenet komme (bis jetzt kann ich nur über WinXP rein).

@Heinz-Peter:

Die Telefonanlage habe ich breits seit 6 Jahren. Sie ist für kleine Pensions Betriebe genau das richtige.
Wieso sollte ich dann jetzt auf eine andere umsteigen ?


Hannes
 

whois

Ultimate Guru
Warum machst du denn nochmal einen Thread zu dem Thema Auerswald auf.
Auch wenn der gelöscht ist ist, ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
 
OP
B

birnengeist

Newbie
Hallo whois

bei dem neuen Thread ging es ja nicht um den Internetzugang via Auerswald sondern um die noch nötigen Programme (COMlist, COMset, ....; über diese kann ich die Anlage konfigurieren, steuern usw.)

Das müsste laut Hersteller gehen. Aber eine genaue Beschreibung wie man diese Programme in Linux installiert gibt es leider bei Auerswald nicht. Genau so wenig eine Qualifizierten Support der sich mit Linux auskannt.

Hannes
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Konfigurations- und Steuerprogramme für die Auerswald-Anlagen sind Java-Programme. Es gibt sie als Windows- und als Linux-Versionen. Das haben wir doch hier schon durchgekaut. Und den Link auf die Installationsanleitung von der Auerswald Homepage hatte ich da auch schon gepostet: wenn man ein bisschen sucht, findet man da auch noch mehr Hinweise. Aber das wird jetzt hier Off-Topic.
@birnengeist: Vielleicht solltest du den ersten Thread (>klick<), den du als [gelöst] markiert hast (warum eigentlich :???: ), wieder öffnen und das Thema Konfigurations- und Steuerprogramme da weiter verfolgen.
 
OP
B

birnengeist

Newbie
und dann auch noch eine neue Telefonanlage ?
(ich denke jeder weis was eine Anlage für ca. 10 ISDN Anschlüße kostet)

Die PCI Karte (fürs Internet) habe ich bereits. Wird in ein paar Minuten eingebaut.

Hannes
 

donpedro

Hacker
Don Pedro schrieb:
auf gar keinen Fall ein USB-Modem! :eek: Das kannst Du unter OpenSuse 11 knicken.

Eventuell gibt es doch Treiber für Fritz!Card USB ISDN 2.0. Habe einen neuen Thread dazu aufgemacht, weil der hier etwas unübersichtlich wird:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=98912
 
Oben