• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

isofs nachinstallieren unter OpenSuse10.3

Hi Leute,

bin neu hier und auch neu in einer SuSe Umgebung.
Sprich, ich habe keine Ahnung von der Materie.
Bin aber leider gezwungen mich gleich mit den tollsten Problemen rumzuschlagen.

Ich habe hier einen Root Server, auf dem SuSE 10.3 installiert ist.
Leider soll dort nun 11.0 installiert werden, was aber von dem Provider nicht vorgesehen ist.

Habe mich jetzt in die Installation ein wenig eingelesen und mir die notwendigen ISO Dateien runtergeladen.

Nun habe ich aber das Problem, dass Isofs dort nicht geladen ist und auch die Dateien nicht vorhanden sind.

Das sind nun erstmal meine Fragen.
Kann ich die Dateien einfach nachinstallieren und auf was muss ich dort achten (Version etc.)?
Wo bekomm ich überhaupt aktuelle Dateien her, oder Infos welches momentan die aktuelle Version für mein System ist?

Thx & Gruß,
Chris
 

whois

Ultimate Guru
Puh, sei mir nicht Böse aber wenn du keinen Plan davon hast würde ich die Finger davon lassen. ;)
Da kann einiges auf dich zukommen und wenn du zum ersten Mal damit hantierst geht das wahrscheinlich ins Auge.

Pakete suchen für die jeweilige Distribution von Suse kannst du hier.
http://packages.opensuse-community.org/

Aktuell ist im Moment Suse 11.

Was hast du wie versucht?

Updaten bzw. zu Installation?
 
OP
X

XGandalfXo

Newbie
Ich würde gerne die Finger davon lassen, aber leider bleibt mir keine große Wahl.

Ich habe hier einen Server, den ich auch ruhig erstmal abschiessen kann. Keine große Sache.

Versucht habe ich momentan noch überhaupt nichts.

Ich schaue gerade erstmal, wie ich auf die Kiste überhaupt eine Installation drauf bekomme, die vom Provider nicht vorgesehen ist.
Dafür habe ich mir ein How-To für die Installation über das Internet angeschaut und mir die passende (hoffentlich passende) .ISO Datei auf den Server geladen.
Anschliessend wollte ich diese laut How-To erstmal mounten, wo ich jedoch gleich die ersten Fehler bekam.

ISO9660 is an unknown filesystem.

Mit "modprobe" dann folgende Meldung: Fatal: Module isofs not found.

Anschließend wollte ich mit modprobe dann isofs hinzufügen und mir angeschaut, wo diese Dateien liegen müssten.
/lib/modules/x.x.xx~bla-default/kernel/fs

Dort habe ich eigentlich damit gerechnet ein Verzeichnis für isofs zu finden, was aber leider nicht der Fall war.

Wenn ich nun nicht am vollkommen falschen Ort bin, sind die Dateien anscheinend nicht vorhanden.
Deshalb wollte ich diese nun auf den Server kopieren, um isofs laden zu können mit modprobe.

Nuja, so hab ich mir das erstmal so vorgestellt. Aber wie das dann ja so ist, scheitert man an erstmal an den Grundlagen (Wo ist was und was ist das überhaupt).
Das mit keine Ahnung haben versuch ich zu fixen. Aber leider geht sowas ja nicht von jetzt auf gleich.
Von daher... Try&Error und das Internet durchlesen :-D

Gruß,
Chris
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ok such mal bitte nach dem File bei mir liegt der Beispielsweise hier.

Code:
/usr/src/linux-2.6.25.11-0.1/fs/

Code:
locate isofs

Was für einen Kernel fährst du da?

Code:
cat /proc/version

cu
 
OP
X

XGandalfXo

Newbie
Hi,

Der Pfad, wo bei Dir die Datei liegt, existiert hier nicht.
locate gibt bei mir überhaupt nichts aus. Andere Dateien werden ohne Probleme gefunden. Die Datei scheint nicht zu existieren.

Unter /lib/modules/x.x.xx~bla-default/kernel/fs
finde ich reiserfs, ntfs etc. Eigentlich sollte ich da schon ganz richtig sein.

cat gibt mir folgende Ausgabe:

Code:
Linux version 2.6.23.16-20080211a (root@buildd-amd64) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 SMP Mon Feb 11 09:47:46 CET 2008

Was ich jetzt nicht verstehe, ist warum er mir dort was mit Debian ausspuckt?? Das macht er allerdings bei allen Servern, nicht nur bei dem Testserver.

Gruß,
Chris
 

whois

Ultimate Guru
Bist du sicher das du da Suse drauf hast?

Bitte auch mal das Ergebnis ins Forum stellen.

Code:
 cat /etc/SuSE-release

Bei mir kommt z.B. das raus, da ich hier auf der Arbeitsmaschine ewig keinen neuen Kernel mehr installiert habe.

Code:
Linux version 2.6.25.11-0.1-pae (geeko@buildhost) (gcc version 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036] (SUSE Linux) ) #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200
 
OP
X

XGandalfXo

Newbie
cat /etc/SuSE-release gibt

openSUSE 10.2 (X86-64)
VERSION = 10.2

10.2 nicht 10.3 ... Die Doku hier ist anscheinend auch für die Tonne...

Gruß,
Chris

Aber immerhin findet man so schon mal schön interessante commands. :)
Meine Notizen füllen sich.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Chris

Am besten du setzt das System neu auf mit einer parallel Installation wenn der Platz dazu reicht.
So ein Versions update mit derlei Sprüngen geht selten gut.
Ich habe nie mit der Version 10.2 gearbeitet, trotzdem macht mich der Kernel den du da hast nachdenklich.

Hast du die Original Installations DVD von der 10.2 wenigstens da, das du die Module nachinstallieren kannst wenn du sie hier nichts findest,zumal das 64 Bit ist.

http://packages.opensuse-community.org/

Das bedeutet allerdings auch du musst dir die 64Bit Version ziehen mit der 32Bit kommst du nicht weit!


cu
 
OP
X

XGandalfXo

Newbie
Ich wollte den Server ja sowieso neu aufsetzen.
Eine Installation von 10.3 wäre kein Problem.
Die kann einfach über den Provider initialisiert werden.

Habe natürlich keine Installations DVD da, da die Server vom Provider aus initialisiert werden normalerweise.
Bin jetzt aber gerade dabei mir eine entsprechende DVD zu besorgen, da ich bei der Packagesuche Tools für CD creation etc. finde aber leider nicht die isofs.o Datei selbst.
Ich denke ich werde mir am besten sowieso erstmal eine Installation unter VMWare oder als 3tes Betriebssystem installieren, da ich in nächster Zeit wohl sehr viel damit zu tun haben werde.

Wahrscheinlich ist es wohl erstmal am besten, wenn ich auf die Installation von 11.0 verzichte und eine 10.3 Installation vornehmel, bis ich mich besser in die Materie eingearbeitet habe.
Auch wenn das dann doppelt Arbeit bedeutet.

Gruß,
Chris

PS: Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tipps. Bringt mich alles Stück für Stück weiter. :)
Hier im Forum findet man auch Tonnen an Informationen. *thumbs up*
 

whois

Ultimate Guru
Solltest du an irgendeiner Stelle nicht weiterkommen frage Ruhig. ;)
Es ist schwierig eine umfassende Anelitung für sowas zu geben, bei Detaills kann man eher helfen.

Hier im Wiki findest du auch viele Howtos.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Bei einer Neuinstallation installiere dir direkt die Kernel Source und gcc Compiler mit.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Noch 'ne Randbemerkung von mir: locate wird bei Suse defaultmäßig nicht mehr mitinstalliert. :/

Kann man aber durch nachträgliche Installation des pakets "findutils" beheben! :D
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Noch 'ne Randbemerkung von mir: locate wird bei Suse defaultmäßig nicht mehr mitinstalliert. :/
Schon bei Suse 10.3 nicht mehr? :???:
Ich dachte erst ab Version 11, wahrscheinlich täusche ich mich da.
Ich finde das ehrlich gesagt .. :zensur: ..,warum werden solche Grundlegenden Dinge nicht mehr mit installiert?
 
OP
X

XGandalfXo

Newbie
Also bei mir was es zumindest installiert, da ich ja andere Dateien damit finden konnte.
Ob das nun aber standard ist oder von dem ehemligen Admin dort installiert worden ist... Who knows? Ich nicht. :)

In ein paar Stunden ist der Download von 10.2 fertig. Dann hoffe ich, ich kann die Dateien auf den Server schubsen.
Mal schauen ob ich das dann hinbekomme.
Auf jeden Fall mal wieder eine Aufgabe, die Spaß macht. Nicht nur 08/15 Krams.
In der Zwischenzeit werd ich mal weiter How-To's lesen.

Thx&Gruß,
Chris
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Schon bei Suse 10.3 nicht mehr? :???:
Ich dachte erst ab Version 11, wahrscheinlich täusche ich mich da.
Ich finde das ehrlich gesagt .. :zensur: ..,warum werden solche Grundlegenden Dinge nicht mehr mit installiert?
War schon bei der 10.2 (oder sogar noch vorher) so.
Der Grund war irgendwas mit Security. Ich weiß aber nicht mehr genau was das war - stand damals glaube ich in den Release Notes oder in der SDB... :???:
Und Otto Normaluser braucht ja so'n Konsolentool nicht, der nimmt ja viel lieber den standardmäßig installierten blöden Hund!^w^wBeagle :zensur:
 
Oben