• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einrichtung eines kleinen Netzwerks mit Samba

jgoe1

Member
Hallo Forum,
ich habe brav die Einführungen zu Samba (Pati) gelesen und bin doch unsicher ob ich alles richtig verstanden habe. Ich möchte folgendes Einrichten:
Ein Netzwerk für drei Rechner. Drei dieser Rechner sind mit Linux Suse 11.0 als Betriebssystem augerüstet, zwei dieser Rechner haben noch Windows XP Home als alternatives Betriebssystem auf einer jeweils 30 und 60 GB großen Partition installiert. Ich möchte unter jedem Betriebssystem auf ein jeweiliges Verzeichnis zugreifen können, um Daten zu verschieben und auszutauschen. Zusätzlich möchte ich zwei Drucker in diesem Netzwerk betreiben die von jedem Rechner / Betriebssystem angesteuert werden können. Mein Netzwerk ist mit entsprechenden Adapter über das Elektronetz meiner Wohnung geführt. Bisher kann ich über einem switch und einem Router mit allen Rechner / Betriebssysteme auf das Internet zugreifen. Ausreichend Plattenplatz steht zur Verfügung.

Nun die Frage: Wie gehe ich am geschicktesten vor um mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst funktionales und sicher Homenetz aufzubauen.

Für die Unterstützung und Hinweise bedanke ich mich herzlich

Josef :???:
 
Oben