• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Was ist das ?]

A

Anonymous

Gast
Hallo,

im Konqueror finde ich folgendes:

Basisordner ( ca 70 Einträge )
/ prog / 9982
/ prog / 520
/ prog / 74

..
..
/ prog / 11052

in diesen Ordnern unter dem Unterordner /cwd
ist jeweils mein /home Verzeichnis abgebildet.

Was bedeuten diese Ordner?
Können sie gelöscht werden?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das ist das proc-Filesystem. Ein Virtuelles Systemfilesystem. Dort sind unter anderem von allen Prozessen (die verbergen sich hinter den Zahlen als Verzeichnissnamen) Informations-Schnittstellen in den Kernel abgebildet, die ausgelesen werden könnten. Das belegt keinen Speicherplatz auf irgend einer Platte und das kann man auch nicht löschen und nur ganz wenige Sachen könnte man dort, ändern. ( dort ist natürlich falsch, es würde direkt im Kernel was geändert)

Wenn dort bei einigen Verzeichnissen mit dem Konqueror dein Homefilesystem zu sehen ist, dann ist dieser Prozess gestartet worden mit deinem Homefilesystem als aktuelles Verzeichnis für diesen Prozess, wenn du da mit dem Konqueror drauf gehst wird dieser auf dein /home umgeleitet. Wenn du das dann löscht, dann löscht du dein eigenes Home. Also unter /proc nichts machen wenn ihr nicht wißt was ihr genau macht und schon gar nicht mit irgendwelchen Dateimanagern.

robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo robi,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
 
Oben