• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fritz!WLAN SUSE 11 (FRITZ!WLAN USB Stick N)

RoBe

Newbie
Hi,
ich bin auf der Suche nach jemand, der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich habe SuSe 11 KDE 3.5 auf meinem Notebook installiert. Nun möchte ich mein Fritz WLAN Stick 7170 zum laufen bringen. Leider bin ich mit den Infos aus andern linux-club-Foren nicht weiter gekommen.
Was muss ich machen, dass ich diese Hardware zum laufen bringe?
Ich habe schon mit dem acx-Paket herum experimentiert, mich durch die Anleitung siehe:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER
durchgekämpft, will aber alles nicht so richtig klappen.

DANK
Gruß RoBe
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi,
ich bekomme unter Yast2 / Netzwerkgeräte / Netzwerkeinstellungen den WLAN-StickStick nicht angezeigt.
Wenn ich unter hinzufügen den
Gerätetyp: Drahtlos
USB
Konfigurationsname: wlanbus-usb
Dynamische Adresse: DHCP
Gerät aktivieren: bei Systemstart
angebe, dann auf weiter... beenden gehe, ist kein Stick in der Netzwerkeinstellung zu sehen.
Ich muss bestimmt vorarbeit leisten, so dass mein System den WLAN-Stick überhaupt erkennen kann, aber genau das ist mein Problem - ich weiß nicht genau welche / wie.
Kannst Du mir da weiter helfen.
Wäre dankbar.
Gruß
RoBe
 

Emigrant

Member
Hi RoBe,
versuche folgendes:
Yast2 alle Netzwerkeinstellungen bezüglich Stick löschen!
Über Yast Kndiswrapper, ndiswrapper und ndiswrapper-kmp-VERSION (evtl. wpa_supplicant ??? auch noch) installieren, VERSION siehst du, wenn du in Software,
suchen kernel eingibst. Dann im Menü Dienstprogramme/kndiswrapper starten, Root-Passwort eingeben, Treiber installieren (Fritz-CD vorher einlegen, /media/???/fwlan.inf). Wenn er den Treiber erfolgreich installiert hat, spukt er ne Meldung aus. Dann Network.conf anklicken, DHCP wählen(muss mit Fritz-Box übereinstimmen), Betriebsart "Managed", ESSID-Scan, sollte er dein Netz finden, einstellen, Authentifikation am besten WBA-PSK (muss natürlich mit deiner Fritz-Box übereinstimmen!), speichern. Menü/System/Desktop Applet/knetworkmanager neue Verbindung wlan0, eintragen, aktivieren, ready to go.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
So nun melde ich mich zu Wort:

Punkt 1: sämtliche acx-Pakete sind komplett auf tabu zu setzen ( in YAST->Software-> Software installieren oder löschen)
Punkt 2: Es gibt kein Wlan7170 als USB-Stick. Das Ding heisst Fritz! Wlan USB (N). Welchen hast du eigentlich?
Punkt 3: Kndiswrapper kenne ich nicht.

@RoBe:

Es steht doch alles da. Was will bei dir nicht klappen???

LG SUSEDJAlex
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi,
ich habe:
- kndiswrapper
- ndiswrapper
- wpa_supplicant
installiert

Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist ndiswrapper-kmp-VERSION
es steht unter Software:
ndiswrapper (installiert verfügbar: 1.52-29.1)
ndiswrapper-kmp-default (installiert verfügbar: 1.52_2.6.25.5_1.1-29.1)
ndiswrapper-kmp-pae (installiert verfügbar: 1.52_2.6.25.5_1.1-29.1)
ndiswrapper-kmp-xen (installiert verfügbar: 1.52_2.6.25.5_1.1-29.1)

Wenn ich nach der Version unter Software / Kernel suche, kommt 2.6.25.5_1.1 (2.6.25.18-0.2)
Ist der ndiswrapper somit komplett installiert?

die:
- acx-Pakete
auf tabu gestellt


nach der Installation (unter kndiswrapper) von fwlan.inf kommt die Meldung "Der Treiber wurde erfolgreich installiert", aber im Hauptfenster steht dann: "fwlan - Device present: No" trotz dass ich den Stick gesteckt habe.
Was muss ich noch machen?

Es ist übrigens das Fritz!WLAN USB Stick N.

Danke im voraus.

Gruß
RoBe
 

Emigrant

Member
Hi,
gib mal in Yast/Software/suchen: kernel ein , dann siehst du welche Kernel-Version installiert ist: default, pae oder xen, beim ndiswrapper wird nur die Version benötigt, die anderen kannst du löschen. Wenn du den Stick abziehst und wieder einsteckst, bleibt dann die Meldung fwlan - Device present: No? Was passiert, wenn du den Rechner mit Stick neu startest? Danach Network.conf, s.o.
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi,
wenn ich uname -r auf der Konsole eingebe, bekomme ich die Version: 2.6.25.5-1.1-pae.
Diese Version steht auch (wenn ich unter Yast / Software nach kernel suche) hinter ndiswrapper (siehe Auflistung oben). Somit sollte dann dieser Teil installiert sein, oder?
Egal ob ich den USB-Stick vor oder nach dem Booten einstecke, es kommt unter kndiswrapper immer die selbe Meldung. Macht auch kein Unterschied, wenn ich den USB-Stick aus- und wieder einstecke.
Die Meldung: fwlan Device present: No bleibt.

Gruß
RoBe
 

Emigrant

Member
Hi,
lösche mal alles, was mit pae zu tun hat. Und stell alles auf default: kernel, kndiswrapper und ndiswrapper. Nach Neustart übernimmt er den Default-Kernel.
Kndiswrapper aufrufen, wenn der Stick immer noch nicht erkannt wird, Treiber entsorgen und neu installieren. Hab das Problem mal bei einem Gericon-Laptop
gehabt mit MSI-Stick, wollte überhaupt nicht, nach Umstellung auf Kernel default funktionierte es.
Good luck
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi,
Du schreibst "lösche mal alles, was mit pae zu tun hat. Und stell alles auf default: kernel, kndiswrapper und ndiswrapper"
Wie kann ich das auf default stellen?

Gruß
RoBe
 

Emigrant

Member
Yast/Software installieren, Suchen: kernel, im rechten Fenster navigieren, bis kernel-pae erscheint, auf Häkchen davor rechte Maustaste löschen, kernel default rechte Maustaste installieren, ndiswrapper and so on dito
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi,
ich habe nochmals alles nach der Beschreibung aus: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Frit ... DISWRAPPER (siehe auch Link oben auf meiner ersten Anfrage) durch gemacht. Wenn ich den Teil von ndiswrapper auf der Konsole durchführe kommt folgende Meldung:
. ndiswrapper -i fwlan.inf
. driver fwlan is already installed

. ndiswrapper -l
. fwlan : driver installed

. modprobe ndiswrapper
. ndiswrapper -m
. module configuration already contains alias directive

Lt. der Beschreibung sollte ndiswrapper modules alias wlan0 added erscheinen - kommt bei mir leider nicht - also erkennt er den Stick noch nicht richtig.

Wenn ich den Stick in den USB-Slot einstecke, wird er erkannt und es kommt die Meldung:
FRITZ!WLAN USB Stick selfinstall - KDE Dienst...Ein neues Medium wurde gefunden aber als Art des Mediums: Eingebundener CD-Brenner - ist das normal?

Wenn ich dann in neuem Fenster öffnen anklicke, komme ich auf den Stick.
- also ist meiner Meinung nach der USB-Slot und der Stick OK (Stick funktioniert auch unter XP).

Zu Emigrant:
Nach dem löschen und wieder von ndiswrapper etc. ist auch keine Verbesserung eingetreten.

Irgendwie ist bei diesem Fritz USB-Stick der Wurm drin. Ich bin noch nicht weiter gekommen. Benötige weitere Hilfe.

DANKE...
Gruß
RoBe
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@RoBe:

Natürlich ist der Wurm drin aber nur bei dir....
wenn du die Sache nochmal durch führst , meldet er ja logischerweise es ist bereits vorhanden.
Der Fehler ist, dass du den Stick gleich reingesteckt hast, was zu einer falschen Erkennung kommt.

Beim neustart sollte man den Stick reinstecken, dann wird das auch richtig erkannt.

Allerdings hast du mir nicht gesagt was für chip darin werkelt....

LG SUSEDJAlex
 

Emigrant

Member
Wenn er den Stick als Brenner erkennt, gehst du auf Arbeitsplatz oder im Konqueror Adressleiste: sysinfo:/ und gehst auf irgendwo rechts im Fenster bei den Käse- und Festplatten WLAN.bla. rechte Maustaste: sicher entfernen. Nicht den Stick abziehen. Dann müsste kndiswrapper den Stick als Wlan erkennen.
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi Emigrant,
sobald ich den WLAN-Stick einstecke, wird er im sich automatisch öffnenden Fenster "in neuem Fenster öffnen / nichts unternehmen" als "Eingebundener CD-Brenner" erkannt.
Unter sysinfo:/ wird er als "Fritz!WLAN USB Stick selfinstall ISO9660" erkannt.
Unter sysinfo:/ wird er automatisch nach einer Minute aus der Übersicht gelöscht.
Auch wenn ich in dieser Minute unter kndiswrapper versuche den Treiber zu laden, kommt trotzdem: fwlan: Device present: No.

Hi SUSEDJAlex,
die Meldungen bleiben gleich, trotz dass ich den Stick während der Installation noch nicht gesteckt habe und ihn erst nach dem Neustart steckt.
-> Die Fehlermeldungen bleiben, der Stick wird nicht erkannt.
Zu Deiner Frage: was für ein Chip darin werkelt?
Es ist der FRITZ!WLAN USB Stick NWPA2, 802.11i / -n / -g/ -a / -b (siehe auch oben bei meinen Antworten habe ich den Stick benannt).

Noch eine Info:
Wenn ich den Stick einstecke und in der: var/log/messages nachschaue, kommen folgende Meldungen:
Code:
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 27
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: scsi15 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: New USB device found, idVendor=057c, idProduct=84ff
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: New USB device strings: Mfr=16, Product=32, SerialNumber=48
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: Product: FRITZ!WLAN USB Stick N
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: Manufacturer: AVM Berlin
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb 1-2: SerialNumber: 001C4AFA8574
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb-storage: device found at 27
Nov  5 22:28:59 linux-f0i9 kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Nov  5 22:29:00 linux-f0i9 kernel: scsi 15:0:0:0: CD-ROM            FRITZ!   WLAN selfinstall 1.00 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
Nov  5 22:29:00 linux-f0i9 kernel: sr1: scsi3-mmc drive: 52x/52x cd/rw xa/form2 cdda tray
Nov  5 22:29:00 linux-f0i9 kernel: sr 15:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr1
Nov  5 22:29:00 linux-f0i9 kernel: sr 15:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 5
Nov  5 22:29:00 linux-f0i9 kernel: usb-storage: device scan complete
Nov  5 22:29:02 linux-f0i9 hald: mounted /dev/sr1 on behalf of uid 1000

Gruß
RoBe
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@RoBe:

mit dem Befehl erkennst welche Version genau dein Kernel ist:
Code:
uname -a

in YAST->Software ->Software installieren oder löschen:
als Suchwort "kernel" eingeben
dann auf der rechten Seite den "kernel-default" anklicken, die anderen werden automatisch umgestellt.
gleichzeitig den "kernel-pae" löschen mit Rechtsklick und löschen selektieren.
akzeptieren und schon gehts los...

Ich brauche nur den Kernel-Version ( siehe Code )...dann sehen wir weiter...

LG SUSEDJAlex
 
OP
RoBe

RoBe

Newbie
Hi

@SUSEDJAlex
ich habe unter YAST2->Software ->Software installieren oder löschen den
kernel-default und kernel-pae gelöscht.
Nun steht hinter beidem :
unter Zusammenfassung: Dummy summary
unter Installiert (Verfügbar) 2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1
und die Anhakkästchen vor beiden sind auch leer.

wenn ich auf der Konsole uname -r eingebe kommt: 2.6.25.18-0.2-xen

Gruß
RoBe
 

Emigrant

Member
kernel-default installieren, das gleiche bei ndiswrapper und kndiswrapper, alles andere bei den dreien löschen, Neustart mit Stick, Arbeitsplatz
Fritz!WLAN USB Stick selfinstall ISO9660, rechte Maustaste: sicher entfernen. Kndiswrapper aufrufen. Ausgabe???
 
Oben