• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Routing durch SuSe11-Linux-Router ins Internet

hihu

Newbie
Hallo,

nach 2 Tagen erfolglosem Kramen in Foren habe ich mich entsprechend verzweifelt nun entschlossen doch mal konkret nachzufragen.

Problem: Ich möchte ein Suse 11 System als Internet-Router einrichten.
Vom Suse11-Linux-Rechner komme ich problemlos ins Internet über eth0.
Vom Windows XP-Client komme ich per Ping auf den Suse11-Linux-Rechner (auf eth1).
Aber ich komme vom Window-XP-Client NICHT über den Linux-Router ins Internet (d.h. kein Ping einer Internet IP-Adresse vom XP-Client aus möglich).

Daten Suse11-Linux-Rechner:
YaST2-Network Settings von eth0 (Karte die ins Internet geht):
Traditional method with ifup.
Device name: eth0
IP über DHCP
Name Server 1: 145.253.2.11
Kein Default Gateway
IP-Forwarding enabled

YaST2-Network Settings von eth1 (Karte für internes Netzwerk):
Traditional method with ifup.
Device name: eth1
IP: 192.168.0.200
Name Server 1: 145.253.2.11
"Update DNS data via DHCP" ist NICHT angewählt.
Kein Default Gateway
IP-Forwarding enabled

Die Firewall ist ausgeschaltet.

Auf dem XP-Client:
IP: 192.168.0.100
Subnet mask: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS server: 145.253.2.11
Standard Gateway: 192.168.0.200 (= Linux Rechner)


Stimment die IP-Adressen und die Subnet Mask ?
Muss ich etwas unter "Network Services" einstellen ?
Was ist mit Masquerading ?
Woher weiss eth1 dass es die Anfragen des XP-Clients an eth0 durchrouten muss ? Wo stellt man das ein ?

Bei Fragen nach weiteren Daten bitte gleich mit angeben, durch welchen Befehl man die anzeigen kann.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ansonsten werde ich mein erstes Linux-Projekt schon begraben müssen.

Grüße von hihu
 

framp

Moderator
Teammitglied
hihu schrieb:
Stimment die IP-Adressen und die Subnet Mask ?
Ja
Was ist mit Masquerading ?
Muss enabled sein (-> SuSEFirewall2)
Woher weiss eth1 dass es die Anfragen des XP-Clients an eth0 durchrouten muss ? Wo stellt man das ein ?
Forwarding muss enabled sein. (-> SuSEFireWall2)

Kurzum: Geht alles über die SuSEFireWall zu konfigurieren. Du kannst die Sachen in YAST definieren. Ich finde es aber leichter die Datei /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 mit einem Editor anzupassen. Die Datei hat sehr gute Kommentare (in English). Mein Vorschlag: Siehe Dir die Datei an und versuche sie zu konfigurieren. Falls es Probleme gibt stell die konkreten Fragen hier im Thread. Hier habe ich meine SuSEFirewall2 Config als Muster hingestellt. Wird immer wieder gerne runtergeladen ;-) . Sie ist für genau den Zweck wie Du ihn brauchst konfiguriert (Linux Router am DLS Modem mit Clients an einer weiteren Karte). Auf der Seite stehen noch weitere Tips wie man einen LinuxRouter konfiguriert. Musst ein wenig blättern bzw suchen. Ich habe auch lange Zeit einen Linux Router gehabt und diverse Dinge mit diesem getrieben und konfiguriert.
 
OP
H

hihu

Newbie
Super,

vielen Dank für die Hilfe. Nach dem Ändern der Config-Datei geht's jetzt einwandfrei.
 
Oben