• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1.000.000 e-mails in KMail möglich?

Hallo, ich benutze zur Zeit KMail (unter anderem) zur Archivierung unserer ein- und ausgehenden Firmenmails. D.h. am Tag werden so ca. 800 Mails, oft mit Anhängen 4-8MB, abgerufen und im KMail-Ordner gespeichert. Hat jemand eine Ide wie lange, bzw. ab welcher Datenmenge KMail "zusammenbricht" ? System: SLES 10.3 , KMail 1.9.1 (KDE 3.5.1 Level "a" Suse 10)

ThX Petra

ps: kleine grafische, zeitgesteuerte Sync-Software wäre auch nicht schlecht ;)
 
Ich glaube, das hängt nicht wirklich von KMail ab, sondern eher von Deiner Festplatte bzw. dem verwendeten Filesystem (Begrenzung der Anzahl an Dateien pro Unterordner oder dergleichen). Hinsichtlich der Performance dürften da sicherlich Grenzen gesetzt sein, aber auch das folgt vermutlich keinen festen Regeln, sondern leitet sich z.B. von der verwendeten Hardware ab.
 
Selbst hatte ich in KMail mal so an die 5.000 ohne Prob., ein Bekannter hatte etwas ueber 16.000 was auch ganz gut ging. Kenne welche die ca. 50.000 bis 60.000 haben, jedoch kann man das dann nicht mehr schnell nennen.
 

panamajo

Guru
PetraSegel schrieb:
Hallo, ich benutze zur Zeit KMail (unter anderem) zur Archivierung unserer ein- und ausgehenden Firmenmails. D.h. am Tag werden so ca. 800 Mails, oft mit Anhängen 4-8MB, abgerufen und im KMail-Ordner gespeichert.
Das hat mir Archivierung soviel zu tun wie alten Krempel einfach im Keller stapeln mit "aufräumen".
 
OP
P

PetraSegel

Newbie
... sondern eher von Deiner Festplatte bzw. dem verwendeten Filesystem (Begrenzung der Anzahl an Dateien pro Unterordner oder dergleichen).
neuer Siemens Linuxfileserver mit SLES und ext3 und 2Terra
>...ein Bekannter hatte etwas ueber 16.000....
ich habe jetzt schon 28.000
...jedoch kann man das dann nicht mehr schnell nennen.
die Geschwindigkeit ist egal, wird nicht mit gearbeitet, sondern wäre nur im Falle eines Falles zur Mailsuche
> ...Das hat mir Archivierung soviel zu tun wie alten Krempel einfach im Keller stapeln mit "aufräumen"
Ganz genau, sehe ich genauso! KMail läuft nur vor sich hin, da der FileServer sonst nix zu tun hat und dient nur als 3te "Sicherung". Die Mailarchivierung erfolgt mittels einer speziellen Archivierungssoftware unter Windoofs. Da das MS-Outlook schon nach einer Woche völlig überlastet ist und aussteigt, hat mich halt interessiert, wie lange KMail durchhält ;)
aber die Frage nach einer professionellen E-Mail-Archivierung ist leider nicht so einfach zu bewerkstellen, es sei denn man hat genug Kohle, (so ein paar tausend Euro) um sich ein fertige Profilösung einzukaufen.
ThX Petra
 
Oben