• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

POSTFIX migrieren !

=BaSe=

Newbie
Hallo,

ich habe momentan auf einem Server opensuse10.2 mit postfix installieren. Auf den Server kommt nun ein SLES10 mit postfix.

Wie ist denn die vorgehensweise um die queue´s zu sichern und anschließend auf den SLES10 zu schieben?
 

komaii

Member
??? Gute Frage da, schau mal nach was noch drinnen is "postqueue -p", sonst schieb alles raus und schalt den postfix ab und installier das SLES...
 
OP
B

=BaSe=

Newbie
Das mit dem leer machen hab ich mir auch schon überlegt, da unser postfix nur als MTA dient.
D.h ich müsste vorher Postfix so konfigurieren das er alle eingehenden Mails ablehnt, dann die Queues leer machen,da mit dem schnell leeren und dann abschalten funzt nicht weil bei uns pro Sekunde so 4 Mails eingehen, und so schnell bin ich dann doch nicht :D


Warum kompliziert wenns auch einfach geht ;)
 

ceegee

Hacker
Hi,

also erstmal ist Postfix auch "nur" ein MTA und nichts anderes und zum zweiten, wie sieht denn ein mailq bei dir im laufenden Betrieb aus? Auf einem Kundensystem gehen von der Gesamtmenge runtergerechnet ca. 60 Mails pro Minute ein, was aber noch lange nicht heisst dass die auch gequeued werden. Sind das echte Mails oder Spam mitgerechnet?

Am besten inet_interfaces nur auf localhost konfigurieren und die Queue leer laufen lassen.

Von welcher Queue sprichst du eigentlich? active? deferred?

Gruß, Christian
 

komaii

Member
Die mails die eingehn werden schon nomml gesendet vom gegenüber wenn der deine mal nichts annimmt oder online ist. solltest also nicht so'n stress haben...
 
OP
B

=BaSe=

Newbie
Bei den eingehenden Mails handelt es sich um einen Mix aus Spam, Werbe & Kundenmails.

Bei der Queue rede ich von der deferred, dort hängen z.b heute morgen 89 Mails mit einer Mischung aus Mails die nicht ausgeliefert werden können, sei es durch einen MTA der down ist, refused oder mail-router msgs, etc.

Danke für die Infos.
 

ceegee

Hacker
Aber wieso willst du eigentlich auf SLES10 rüber? Warum willst du Geld für etwas bezahlen, wo du für umsonst haben kannst? SLES hat meiner Meinung nach keinen Vorteil. Es ist zwar länger mit Updates versorgt, aber dafür ist die Software alt und teilweise fehlt sogar Software die in anderen Distributionen enthalten. Wenn du ein System willst, dass lange Releasezeiten hat, dann nimm lieber Ubuntu LTS Server.

Gruß, Christian
 

komaii

Member
ceegee schrieb:
Aber wieso willst du eigentlich auf SLES10 rüber? Warum willst du Geld für etwas bezahlen, wo du für umsonst haben kannst? SLES hat meiner Meinung nach keinen Vorteil. Es ist zwar länger mit Updates versorgt, aber dafür ist die Software alt und teilweise fehlt sogar Software die in anderen Distributionen enthalten. Wenn du ein System willst, dass lange Releasezeiten hat, dann nimm lieber Ubuntu LTS Server.

Gruß, Christian

Da kann ich Christian nur zustimmen, ich hab vor langer zeit alles auf SLES umgestellt weil die Server wirklich schon alt waren (SuSE9.2 und noch älter) und die Kosten wirklich nur Geld. Du hast nur 30Tage install support ab dann must du zahlen, ausser du verlängerst. Ich musste auch schon auf den SLES Servern Software kompilieren weil die anwesende zu alt war usw... Ich werd in Zukunft die neuen Server die dazukommen auf Ubuntu LTS installieren, kenn mich zwar noch nicht aus mit dem Teil aber das wird schon werden. Was noch beim Überlegen ist bei Ubuntu ist dieser Artikel: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_bench_2008&num=1. Ob das wirklich so ist und dem zu trauen ist, weil langsam sind meine Windows Schüsseln, da brauch ich kein Linux noch dazu :)

lg,
tom
 
Ok, ohne mich auf das Thema "Welche Distribution" einzulassen, würde ich dir empfehlen den SLES mit Postfix als sekundären Mailserver einzurichten und dann den alten raus nehmen. Danach den SLES auf primär umzustellen ist kein Akt und dir gehen keine Mails flöten. Evtl. müßen dann noch die paar Mails in der queue des Alten auf den Neuen rüber geschoben werden, aber das sollte kein Drama mehr sein.
 
OP
B

=BaSe=

Newbie
Das mit dem SLES hat folgende Gründe.

Auf dem Server läuft unter anderem auch ein squid und dienst auch als FW, außerdem finde ich die Konfiguration der susefirewall2 sehr schön, andere Distris die ich mir angeschaut habe fand ich nicht sehr komfortabel, außerdem hab ich mich so an suse gewöhnt.

Bisher hab ich immer die opensuse verwendet, allerdings finde ich die Migration alle 2 Jahre sehr nervig, daher schwenke ich jetzt
auf den SLES10, da hab ich lange Jahre ruhe und kann einfach die Konfigurationsdateien von der OpenSuSE auf den SLES10 übetragen, habe auch Support bei Novell. Und der SLES10 kostet 290€ mit 1 Jahr Support, das ist nun wirklich nicht viel.

Eine Umstellung von SuSE auf Ubuntu würde im Grunde genommen länger dauern als auf SLES10, also decken sich wohl die kosten :)
 
Oben