• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] G3 Mobile Connect

A

Anonymous

Gast
Servus, ich bin der Neue :D

Ich hab mir gestern auf mein olle Thinkpad T23 Suse 11.0 installiert - hat auch alles soweit problemlos geklappt, nun meine Frage - die UMTS-Card (Vodafone HUAWEI Mobile Connect Model: E620) wird nicht erkannt. Bei Vodafone und auf der Treiber-CD bin ich nicht fündig geworden (war irgendwie zu erwarten). Eine kurze Suche erbrachte einen relativ alten Beitrag, indem keine Unterstützung seitens Vodafone am Rande angesprochen wird.

Gibts da mittlerweile was Neues?
 
OP
A

Anonymous

Gast
...versuchen kann ich's mal - z.z. installiert der aber nicht, weil's System gar nicht erst hoch fährt :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
...probiert, fährt auch hoch aber - den Treiber mag er nicht installieren - kommt jedesmal ne Fehlermeldung.

Liegt das ggf. daran, dass ich Suse 11.0 auf dem Rechner hab und der Treiber für 10.3 geschrieben ist oder sollte ich den falschen haben?

Auto Install for Ubuntu Fedora SuSE
Vodafone Connect Card Drivers for
Version: 2.0.beta3
Distribution: OpenSuse 10.3; Ubuntu 7.10 or 8.4; Fedora 8
Architecture: Intel386
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kann sein, da für Susi 10.3, das es deswegen nicht funktioniert. Wichtiger ist aber: Was für eine Fehlermeldung?
Edit: Also hier bei mir funktioniert die Installation unter openSUSE 11 und dem Autoinstaller, komme nur wegen fehlender Hardware nicht weiter. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
...okay, ich werd's gleich nochmal testen - irgendwas ist bei der suse-Installation falsch gelaufen - Bildschirmschoner, Fox und diverse Systemprogramme sind jedesmal beim starten abgestürtzt. Hab das System eben nochmal aufgesetzt, bin gerade bei der Systemaktualisierung und dann versuch ich's nochmal mit dem Treiber...

Edit: Die Datei ... ist binär, das Speichern wird zu einer fehlerhaften Datei führen - geöffnet mit KWrite und wenn ich's mit Kate öffne öffnet er zwar das Connectfenster, allerdings kommt dann die gleiche Meldung...?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht solltest du die Datei auch ausführen und nicht mit einem Texteditor öffnen?
Geht mit
Code:
./datei-die-auszfuehren-ist.run
in der Kommandzeile. Vorher in das Verzeichnis wechseln und die Datei ausführbar machen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
...ähm - ausführbar ist die aber irgendwie bricht die Installation jeds mal ab weil ich nicht als root angemeldet bin. Nun die Frage - wie wohin was - ich blick da grad gar nicht durch, alldieweil ich der totale USE Newbie :irre: :roll: :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
...zwischenzeitlich gefunden - thänkju - allerdings gehts noch net so wie ich mir das vorstelle. Junge Junge - was für eine Umstellung :schockiert:
 
OP
A

Anonymous

Gast
:D Na grundsätzlich ist erstmal fast alles besser als Windoof. Mal schaun ob ich mich diesmal reinfuchse - hab das vor nen paar Jahren wie gesagt schonmal mit dem SUSE 7.1 ( :irre: ) versucht und entnervt aufgegeben...

Das Netz an sich funktioniert erstmal, auch der Treiber, allerdings fehlen mir jetzt bloß noch die Ports zur endgültigen Einrichtung, wenn ich das richjtig überblicke. Wenn's UMTS erstmal läuft, steht dem Surfvergnügen erstmal nix mehjr im Wege und der Rest kommt dann mit der Nutzung denke ich :/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie bekomme ich denn Data Port device und Control Port device heraus? Beide Port's möchte der Vodafone Mobile Connect-Driver gern bei der installation haben.

Edit: Drin - frag nicht wie außer nem Softwareupdate hab ich nix gemacht?
 
Oben