• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Automatische Verbindung

julex

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der automatischen Verbindungsherstellung in ein WLAN.
Ich verwende dazu den Fritz WLAN-Stick unter openSUSE 10.3. Zudem verwende ich den Windows-Ttreiber unter Ndiswrapper. Die ganze Sache funktioniert prinzipiell auch einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass eine Verbindung zum Internet erst zustande kommt, wenn ich nach Hochfahren des Systems zuerst in einer Konsole als su folgende Befehle ausfüre:

cd /var/run
rm dhcpcd-wlan0.pid
dhcpcd wlan0

Die erste Frage dazu: Was tue ich eigentlich genau? Was ist in der gelöschten Datei vermerkt?
Ich habe daher beschlossen, mir die Sache durch automatisches Ausführen eines Skriptes zum Systemstart zu vereinfachen. Als root klappt das auch wunderbar. Für den Standardbenutzer habe ich die notwendigen Befehle mit sudo versehen und mit visudo die entsprechenden Rechte gegeben, das Skript auszuführen. Der Löschvorgang wird auch ausgeführt. Nun das Problem: Versuche ich den Befehl "dhcpcd wlan0", so erhalte ich die Rückmeldung:

sudo: dhcpcd: command not found

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Gruß
julex
 

Wusel1007

Member
Zuerst zu deiner ersten Frage.
Der Process dhcpcd (der für die Anforderung einer Netzwerkkonfiguration, also IP, Netmaske, Gatway, DNS usw, zuständig ist) legt beim Start eine pid (prozess ID) Datei an. In dieser Datei steht nur die Prozess ID von DHCPCD drin. Eigentlich sollte der Prozess diese Datei automatisch löschen, wenn er beendet wird. Es scheint aber so, das aus irgendeinem Grund dies nicht funktioniert. Das hat zu Folge, das beim nächsten Start der Prozess dhcpcd feststellt, das es ja noch ein PID File gibt und er daher nicht genau weiß, ob nicht vielleicht ja auch schon ein laufender Prozess existiert und startet daher nicht noch einmal. Daher muß diese Datei, die ja eigentlich nicht mehr benötigt wird, von Hand gelöscht werden. Allerdings ist dies nur eine Notlösung.
Zur weiten Frage (dhcpcd starten)
dhcpcd muss als root gestartet werden. (also mit sudo). Gib mal den kompletten Pfad mit an (/sbin/dhcpcd)
Viel Erfolg.
 
OP
J

julex

Newbie
Vielen Dank für die Antwort. Das Script funktioniert jetzt so wie es soll, wenn ich den gesamten Pfad zu dhcpcd angebe - da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Mir ist klar, dass es sich im Prinzip um eine Notlösung handelt. Für den Zweck, den sie zu erfüllen hat, ist sie aber völlig ausreichend.

Gruß
julex
 

Wusel1007

Member
Wenn dann alles so funktioniert, wie es soll, das war es ja erfolgreich. Bitte markiere den Thread dann noch als gelöst.
Schönen Tag noch.
 
Oben