• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

telnet auf verschiedene Interfaces

gnuad

Newbie
hallo,

ich habe für meine Linux Box mehrere IP-Adressen über das selbe Interface (eth0).
Standardmäßig geht er immer mit der einen Haupt IP-Adresse nach draussen (seh ich z.B. wenn ich mit telnet eine verbindung aufbaue. Wie kann ich meiner box sagen, dass er für verschiedene Dienste verscheidene IPs verwendet (z.B. Telnet).
Hoffe ich hab mcih halbwegs klar ausgedrückt,
lg, martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Vom Aufsetzen eines Telnetservers rate ich dir dringend ab, da die Passwörter im Klartext übertragen werden und somit beim Mitschnitt des Netzwerkverkehrs einfach ermittelt werden können.

Damit die Services auf die entsprechende IP verwenden musst du sie so konfigurieren, das sie entweder nur Anfragen an eine bestimmte IP akzeptieren oder in dem der Dienst auf der virtuellen Schnittstelle auf Anfragen wartet.
 
Oben