• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg von Win auf Linux - brauche VPN Server

mrsirl

Newbie
Hallo Linux Gemeinde,

ich bin gerade dabei umzustellen von M$ auf Linux.
Jedoch hab ich mit Linux leider noch nicht viel Kontakt gehabt.

Ich habe zuhause einen Server mit Apache. Möchte aber von unterwegs aus auf meine selbst geschriebene Webseite zurückgreiffen.
Da ich diese Webseite aber nicht öffentlich machen möchte- sie soll nur im internen Netz verfügbar sein, benötige ich einen VPN Server.
Habe mir von meiner Firma einen IBM x330 Server mitgenommen für einen Apfel und ein Ei ;)

Nun möchte ich darauf einen Linux VPN Server installieren, möglichst mit PPTP.
Habe schon bisserl gegooglet. gibt ja POPPTP.

Da ich aber nicht weis, was für eine Version ich nehmen soll bitteich euch mal um Hilfe.
Soll ich Suse 11, ubuntu oder was anderes nehmen ?

Von Vorteil wäre es, wenn ich möglichst viel über eine Oberfläche arbeiten könnte... also nicht über Befehlszeile.
Man sagte mir, bei Linux geht alles nur darüber...
...aber da ich Linux - Anfänger bin....

Hoffe auf baldige Antwort... und danke schon mal vorab...

Gruß
Michael


PS: Vielleicht kennt ja auch einer ein Howto für Anfänger und VPN das ich dann zum Einrichten verwenden könnte...
 

nbkr

Guru
mrsirl schrieb:
Da ich aber nicht weis, was für eine Version ich nehmen soll bitteich euch mal um Hilfe.
Soll ich Suse 11, ubuntu oder was anderes nehmen ?

Jacke wie Hose, Ubuntu, Suse - das ist im Prinzip nur Geschmacksache. VPN Server kann man mit beiden aufsetzen.

Von Vorteil wäre es, wenn ich möglichst viel über eine Oberfläche arbeiten könnte... also nicht über Befehlszeile.
Man sagte mir, bei Linux geht alles nur darüber...

Die Konsole ist so ziemlich das mächtigste Werkzeug das Du auf einem Unixsystem finden kannst. Vergiss was Du unter MS gelernt hast und mache dich mit der Macht ... äh Konsole, vertraut. Zwar geht so ziemlich alles auch über ein GUI, aber das ist wie wenn Du dich weigerst einen Presslufthammer zu verwenden, nur weil Du bisher nur mit Hammer und Meißel gearbeitet hast.

PS: Vielleicht kennt ja auch einer ein Howto für Anfänger und VPN das ich dann zum Einrichten verwenden könnte...

Kommt drauf an was für ein VPN Du willst. Mit OpenVPN habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Läuft sehr zuverlässig, benötigt im Gegensatz zu IPSec nur einen freigegeben Port und harmoniert mit den üblichen Tools für Routing und Firewalling besser. Infos zu OpenVPN - inklusive einer guten Dokumentation findest Du unter http://www.openvpn.net. Ein GUI Client für Windows gibts unter http://www.openvpn.se.

Da das sicher die nächste Frage ist: OpenVPN installierst Du, wie 99,9% aller anderen Programme, über die Paketverwaltung deiner Distribution. Bei Ubuntu wäre das also:

Code:
sudo apt-get install openvpn

Die Paketverwaltung kümmert sich dann um Download und Installation des Programms. Programme runterladen und einen Installer laufen lassen macht man unter Linux überlicherweise nicht.
 
Oben