• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugang von aon speed

hallo

ich habe ein problem das ich die internetverbingund zum laufen bekomme! habe mein modem (ein thomson speedtouch510) als router konfiguriert, alles korrekt eingertagen (sonst währ ich jetzt nicht mit meinem win rechener on) und dann bei suse angesteckt und unter yast alles wie volgt konfigurirt:

Reiter: allgemein
Firewall zone: externe zone
gerätekontrolle: aktivirte geräte für nicht root benutzer über kinternet
mtu festlegen: 1500 ( ethernet, DSL, Broadband)

Reiter: adresse
Dynamische adresse: DHCP

Reiter Hardware :

da habe ich keine konfigerationen vorgenommen!


Habe bei euch hier im forum via google nen eher älteren beitrag zu diesem thema gefunden und es halt so gemacht wies dort beschrieben war.

Nur wo liegt mein fehler?

kann mir bitte da wer weiterhelfen?


MFG Planchewista
 
Versuche so:
YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen >
Registerkarte „Globale Optionen“ wähle hier „Benutzergesteuert mithilfe von Netzwerkmanager“.
Entferne das kleine Kreuzchen vor „Ipv6 aktivieren“

Das hier bleibt unverändert (sonnst anpassen):
Zu sendender Hostname => AUTO
setze ein kleines Kreuzchen vor „Standard-Route über DHCP ändern“

wechsle jetzt auf Registerkarte „Übersicht“
klicke mit der Maus auf Deine Ethernet-Karte so dass die markiert ist,
jetzt klicke auf Button „Bearbeiten“
wähle auf der Registerkarte „Adresse“
Dynamische Adresse => DHCP
sonnst nichts mehr

klicke auf die Registerkarte „Allgemein“ wähle hier:
Gerät aktivieren => Bei Kabelanschluss
Firewall Zone => Externe Zone

klicke jetzt auf Button „Weiter“ und auf Button „Beenden“ um die Konfiguration abzuschließen.

Das Kabel in Router jetzt einstecken und warten ob die Weltkugel (KNetworkManager) grün wird.
Gruß
 
Oben