• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fritz!x ISDN nicht erkannt

feuerteufel

Hacker
hallo zusammen,
am WE habe ich mein System von 10.0 auf 11.0 umgestellt.
Seither wird meine Fritz!x USB nicht erkannt.

google hat mir die seite http://opensuse.foehr-it.de/SUSE110.html rausgegeben, leider finde ich dort aber nicht mein passenden Treiber.

Wer kann mir verraten, welchen treiber ich dort nehmen muss, damit mein Fax wieder geht.

danke für die hilfe

gruß thomas
 

whois

Ultimate Guru
Hi Thomas

Ich wusste gar nicht das die dafür auch Treiber im Angebot haben.
Welchen Kernel fährst du denn? ;)

Code:
uname -a

cu
 

whois

Ultimate Guru
Sorry

Die Angaben sind etwas unvollständig 32Bit oder 64 Bit, aber egal ich finde da keinen Treiber für das Teil.

Da sind nur Fritzcard Treiber wenn ich nicht mit Blindheit oder Koffeinentzug beschlagen bin.

cu
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
hallo,
ich habe das system eien Update verpaßt, daher nehme ich an, das ich die 32bit version installiert habe.

wenn ich uname -a eingetragen habe bekomme ich diese Meldung

Linux NAME 2.6.25.5-1.1 -default #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +200 i686 athlon i386 GNU/LINUX


gruß thomas
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Nein es ist dieser Kasten
fritzx_usb.jpg


AVM Fritz!USB


gruß thomas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

OKI Danke.

Da wirst du bei Foehr nichts finden.
Da wirst du diesen nutzen müssen.

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=12964

cu
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
hi
den hatte ich ja bereits schon unter 10.0 installiert gehabt, sollte ich den neu installieren ??


gruß thomas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ab irgendeiner Kernel-Version werden die proprietären Fritz-USB-Gedöns-Treiber geblockt. Ich meine, ab 2.6.25 ist das der Fall.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,

habe mir nun in einen freien Rechner innerhalb der familie die Fritz!PCI v2.0 ISDN gefunden und auch eingebaut.

Jetzt wollte ich per YAST die ISDN Karte einbinden, erkannt hat er sich (fast), er schreibt mir diese Info
"Das Gerät ist nicht konfiguriert. Drücken Sie Bearbeiten zur Konfiguration."
Mache ich dieses, und bestätige es, bleibt diese Info mir erhalten und die Karte wird nicht aktiv.

Jetzt wollte ich von der obrigen HP mir ein RPM paket herunterladen, leider schlägt jetzt wieder meine leichte unkenntnis zurück und ich weiß nicht welche Datei ich nehmen kann.

Als Kernel nutze ich 2.6.25.18-0.2-debug #1 SMP 2008-10-21 16:30:26 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux


gruß thomas
 

G aus W

Hacker
Hallo Thomas,

normalerweise müßte dann dieser Treiber hier der richtige für Deine Kombination aus Karte und Kernel sein.

Probier's mal aus.

Das mit der nicht mehr vorhandenen Unterstützung für die USB-Karten kann ich bestätigen. Bei Opensuse 10.3 noch drin, ab 11.0 nicht mehr. Weswegen auf mein altes Läppi auch keine neuere Version mehr drauf kommt, denn das Vieh muß unterwegs über ISDN rein...

Viel Erfolg!

Gruß Greg
 
Oben