• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SQUID NO DNS records Problem vor allem Bandbreiten Engpässen

Peleus

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, dass ich lange vor mich hintrage und auch schon seit langem nach der Ursache forsche.

Ich betreibe einen Squid Proxyserver auf Suse (Test auch auf Ubuntu mit gleichem Problem). Auf dem Server läuft
kein eigener DNS (also kein bind o.ä.). Die DNS Informationen holt sich der Squid aus den Netzwerkeinstellungen (d.h. resolv.conf).

Grundsätzlich läuft der Proxyserver gut. Leider vermehren sich (besonders (aber nicht nur) bei Bandbreiten Engpässen) folgende Meldungen:

The requested URL could not be retrieved.

Unable to determine IP address from host name for ....

The dnsserver returned:
No DNS records
...

Nach ein paar mal Aktualisieren im Browser läuft es meistens wieder. Manchmal laufen die Seiten aber auch erst Minuten später wieder.
Dieser Effekt tritt bei allen Usern in unregelmässigen Abständen auf. Dabei ist egal auf welche Seite man geht. Manchmal kommt der
Fehler bei der einen Seite, dann mal wieder bei der gleichen Seite nicht usw. Gehen die User direkt ins Internet (nicht über den Proxy), erscheinen die Seiten (halt manchmal mit Verzögerung). Vom Proxyserver aus (also im Firefox direkt auf dem Server) laufen eigentlich alle Seiten problemlos.

Meine Vermutung ist die folgende: Der Proxyserver kann in einer bestimmten Zeit eine Adresse nicht auflösen (d.h. er bekommt nicht rechtzeitig eine Meldung vom DNS) und meldet dann einen Fehler.

Meine Frage ist nun die folgende: Kann man beim Squid den Zeitraum höher stellen, die er auf die Antwort vom DNS wartet? Zumindest würden dann diese Fehlermeldungen weg sein.

Oder hat sonst jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte, bzw wie man das beheben könnte? Habe schon in diversen Foren nachgeschaut. Bei den meisten lagen aber die Probleme darin, dass die Meldung ständig kam (bei uns ja in unregelmässigen Abständen).

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe!

Danke und Gruss
Peleus
 
Oben