• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache und Svn haut nicht hin

allido

Newbie
Moin,
ich hab Suse 10.3 auf nem vserver laufen, und versuch dort Subversion zum laufen zu kriegen. Laufen tuts egtl schon, nur die Verbindung mit Apache haut nicht hin. Sobald ich das Module dav_svn laden will, kommt beim apache restart die Fehlermeldung
Code:
httpd2: Syntax error on line 116 of /etc/apache2/httpd.conf: Syntax error on line 28 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf: Cannot load /usr/lib/apache2/mod_dav_svn.so into server: /usr/lib/libsvn_subr-1.so.0: undefined symbol: apr_hash_clear

/usr/lib/apache2/mod_dav_svn.so existiert, und ich weiß nicht was er für ein Problem hat... Finde bei big G keine Hilfe...
Hoffe ihr habt ne Idee!!
Gruß, CS
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
die Seite schon gelesen?
http://www.nabble.com/Problem-with-mod_dav_svn-on-Ubuntu-Server-td17834820.html

Kenn mich damit leider ned weiter aus, aber im Zweifel fehlt dir eben genau dieses APR und APR-UTIL ...
 
OP
A

allido

Newbie
hm, aber der konnte sein Problem auch nicht lösen... Hab keinen Plan was ich da machen kann -.-
 
OP
A

allido

Newbie
hm, da steht ja
Code:
 [...]/usr/lib/libsvn_subr-1.so.0: [...]
aber da gibts kein sone datei an dem Ort - ist das überhaupt net datei (schaut iwie komisch aus)?
 
OP
A

allido

Newbie
Ähm, also das ist nen 64bit server, kann es damit zusammenhängen dass subversion iwie für 32bit geschrieben wurde, oder mein suse für 32 bit oder iwie sowa? Kann ich iwie rausfinden ob meine suse version für 32 oder 64 bit ist?
 

whois

Ultimate Guru
allido schrieb:
ja, soweit war ich auch schon ;-) aber da steht nix von wegen 32 oder 64 bit
Schön, für dich wenn du da nichts rauslesen kannst, allerdings solltest du uns die Chance geben da was zu sehen.
Das steht da drin ob du einen 64 Bit oder 32Bit Kernel betreibst! :D
 
OP
A

allido

Newbie
Code:
Linux uhweb245 2.6.18-028stab057.4-ent #1 SMP Fri Aug 1 13:37:30 MSD 2008 i686 athlon i386 GNU/Linux

sorry, voll verratzt... langer schultag und so :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist ein 32Bit Kernel.
Vielleicht verstehe ich da was falsch, du meinst du das oder?
Wo hast du das Paket her, von hier?

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=%2Fmod_dav_svn.so

cu
 

oc2pus

Ultimate Guru
httpd2: Syntax error on line 116 of /etc/apache2/httpd.conf: Syntax error on line 28 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf: Cannot load /usr/lib/apache2/mod_dav_svn.so into server: /usr/lib/libsvn_subr-1.so.0: undefined symbol: apr_hash_clear

bedeutet schlicht und einfach das dein webdav Modul NICHT zu deiner installierten subversion Version passt...
 
OP
A

allido

Newbie
ja, also habs von http://software.opensuse.org/ was ja das selbe sein dürfte. Also heißt das, dass mein subversion nicht zu meinem subversion-server pakage passt - aber ich hab mir jeweils das neueste package geholt, müsste ja egtl funzen, vor allem weil ja anscheinend nur die wenigsten damit probleme ham...
Übrigens sorry wenn ich weng dämliche posts abgebe, normalerweise sind die schlüssiger :irre:
 
OP
A

allido

Newbie
Hm, also hab jetzt mal subversion und -server deinstalliert, und die aus dem repository von suse 10.3 draufgehaun. jetzt kommt ne leicht andere Fehlermeldung:
Code:
Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: Syntax error on line 116 of /etc/apache2/httpd.conf: Syntax error on line 29 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf: Cannot load /usr/lib/apache2-prefork/mod_dav_svn.so into server: /usr/lib/apache2-prefork/mod_dav_svn.so: undefined symbol: svn_mergeinfo__remove_prefix_from_catalog

The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
 

oc2pus

Ultimate Guru
allido schrieb:
Hm, also hab jetzt mal subversion und -server deinstalliert, und die aus dem repository von suse 10.3 draufgehaun.

* achte mal auf Gross-/Kleinschreibung :)
* gib mal konkrete Informationen welche Pakete du installiert hast (das was du als draufhauen bezeichnest..), dann kann man dir evt auch helfen.
* Das Webdav Modul braucht nur die richtige subversion-Bibliothek auf dem Rechner. Die Clients sind erst mal uninteresant für das Problem.
 
OP
A

allido

Newbie
Groß-Klein ist korrekt...
Die Subversion und -Server ham beide die Version 1.4.4-30, apache hab ich in version 2.2.4
 
OP
A

allido

Newbie
kommt:
Code:
libsvn_subr-1.so.0 => /usr/lib/libsvn_subr-1.so.0 (0xb7ee2000)
Die Datei gibt es dort.
 
OP
A

allido

Newbie
Hat keiner ne Idee?
Ansonsten compilier ich apache nochmal neu, vll gehts ja...
Wenn das auch nicht funktioniert, welche möglichkeiten hab ich dann noch die repositories vernünftig online zu stellen?
Gruß, CS
 

Jean-Luc

Newbie
Hi,

ich hab die zueinander passenden RPM's für Apache und Subversion (für SLES x86_64)
von http://download.opensuse.org/repositories/Subversion/ installiert.
Dann hat's gefunzt. Dort stehen auch die RPM's für openSUSiE.
 
Oben