• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox nur als root? (Gelöst)

marjoa

Newbie
Habe folgendes Problem.
Nachdem der ursprüngliche Benutzer nicht mehr eingeloggt werden konnte, habe ich einen neuen angelegt. Es war wohl ein Fehler, die meisten Ordner vom alten in den neuen Benutzer zu kopieren. Den alten Benutzer habe ich dann gelöscht.
Die meisten Anwendungen laufen. Nur Firefox und Thunderbird wollen nach Installation nicht laufen. Sie gehen nur als root.
Inzwischen habe ich recherchiert und kann nur folgendes sagen: Mozilla wird nicht im Ordner ~/opt abgelegt. Es wird im Homeverzeichnis auch kein Ordner Mozilla angelegt.
ich habe inzwischen auch mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Nur wenn ich als User die ausführbare Datei Firefox in usr/lib anklicke kann ich den Firefox zum Laufen bringen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen muss, den Firefox vom desktop aus zum Laufen zu bringen.

file:///home/martina/.adobe/Acrobat/8.0/Preferences/mozilla
file:///opt/Adobe/Reader8/Reader/intellinux/mozilla
file:///opt/gnome/share/themes/QtCurve/mozilla
file:///usr/lib/mozilla
file:///usr/share/mozilla


file:///etc/gconf/gconf.xml.schemas/apps/firefox
file:///etc/gconf/gconf.xml.schemas/schemas/apps/firefox
file:///home/martina/.local/share/Trash/files/firefox
file:///home/martina/.local/share/Trash/files/.mozilla/firefox
file:///usr/bin/firefox
file:///usr/lib/firefox
file:///usr/lib/firefox/firefox
file:///etc/preload.d/Firefox

Danke schon mal!


Suse 11.0
Athlon XP 2000
 
OP
M

marjoa

Newbie
Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.
Wegen Festplattencrash hat sich alles erledigt. Musste Suse 11 ganz neu installieren..
Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.
Danke trotzdem für den Rat.
Habe seinerzeit mit chown usw. alles geändert.
 
Oben