• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Thunderbird öffnet keine Links mehr mit Firefox 3

Flash

Member
Hallo zusammen,

überall im Netz ließt man, dass wenn Thunderbird keine Links mehr öffnet, man die 3 network-protokoll handler in der about:config nachtragen soll. Das habe ich gemacht. Trotzdem kann ich noch immer keine Links aus Thunderbrid heraus öffnen.

Was ich noch probiert habe: Ich habe als Programm statt /usr/bin/firefox noch ausprobiert:
/usr/bin/firefox.sh --> geht nicht
firefox --> geht nicht
kate --> geht und öffnet kate mit der HTML zum editieren.


Was kann ich noch tun?

Alles lief super, bis ich meinen Firefox von 2.0.14 auf 3.0.3 aktualisiert habe. Dabei wurde auch der xulrunner akutalisiert. Vielleicht liegts ja dadran?
 
Schau mal in deinem Kontrollzentrum welches deine "bevorzugte Anwendungen" sind. Damit wird das normalerweise gesteuert.
 
OP
F

Flash

Member
Wo genau soll das sein? Ich hab nur "KDE-Komponenten->Dateizuordnung" gefunden.
Dort habe ich Firefox an die erste Stelle (vor Konqueror) geschoben und Thunderbird neu gestartet. --> Änderung festgestellt.
 

whois

Ultimate Guru
Hier

-Kontrollzentrum
-KDE Komponenten
-Komponenetenauswahl
-Webbrowser
-Adressen öffnen.....

Da kannst du deinen default Browser festlegen.

cu
 
OP
F

Flash

Member
Ich habe dort nun bei "mit folgendem Browser" eingetragen:
firefox
und
/usr/bin/firefox

Beides hat nach klick auf "übernehmen" nichts bewirkt.
Auch nach einem neustart von Thunderbird bleiben die Links tot.

Gibts es noch weitere Ideen?

Ein Hinweis. Ich habe Thunderbird(!) nicht über Yast installiert gehabt. Sondern über den Installer von Mozilla. Aber wie gesagt, probleme gabs erst nach dem FF3 update.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Flash schrieb:
Ein Hinweis. Ich habe Thunderbird(!) nicht über Yast installiert gehabt. Sondern über den Installer von Mozilla.
Dann würde ich an deiner Stelle mal versuchen, den 'rauszuwerfen und mit Yast installieren. Das Profil mit Mails etc. kannst du ja sichern.
 
OP
F

Flash

Member
Aber am Thunderbird hab ich ja nichts geändert. Es wurde nur der Feuerfuchs angefasst

Oder ist das ein genereller Vorschlag?

Irgendwie macht mich das Kirre. Wieso startet Thunderbird andere Programme korrekt, aber den Firefox nicht? Das ist bestimmt nur ein klitzekleines Problemchen irgendwo....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja der Vorschlag ist durchaus ernst gemeint.
Nur Suse Pakete bieten direkt eine komplette Einbindung in die Hirachie des OS.


cu
 
OP
F

Flash

Member
Ok.
Dann werd ich das mal probieren.
Ist das vorgehen so richtig?:
- Verschieben des Profilordners im /home/.thunderbrid irgendwo hin
- deinstallieren von Thunderbird (wie mach ich das? Im Yast ist es ja nicht verzeichnet. Oder reicht es in meinem /home/bin/ das Verzeichnis /thunderbird zu löschen?)
- einbinden der passenden Installationsquelle (welche ist das?)
- installieren von Thunderbird
- zurückverschieben des Profilordners
- starten von Thunderbird.

So richtig? Sind dann alle Mails und Filter etc. noch da?

Führen eigentlich die Suse Versionen der MozillaProdukte auch Updates automatisch durch, oder muss man das immer händisch machen? Bzw. holen die Suse-Versionen die Updates direkt von Mozilla, oder gehen die auch nochmal bei suse durch?
 
- Verschieben des Profilordners im /home/.thunderbrid irgendwo hin

Wozu denn?

- deinstallieren von Thunderbird (wie mach ich das? Im Yast ist es ja nicht verzeichnet. Oder reicht es in meinem /home/bin/ das Verzeichnis /thunderbird zu löschen?)

Ja, das sollte ausreichen.

- einbinden der passenden Installationsquelle (welche ist das?)

Thunderbird gibt's im oss-Repo, für die aktuellste Version könntest Du

http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.0

...einbinden.

So richtig? Sind dann alle Mails und Filter etc. noch da?

Ja, auch ohne Verschieben des Profilordners. Profile werden bei einer Deinstallation nicht angerührt sondern verbleiben auf dem System.

Führen eigentlich die Suse Versionen der MozillaProdukte auch Updates automatisch durch, oder muss man das immer händisch machen? Bzw. holen die Suse-Versionen die Updates direkt von Mozilla, oder gehen die auch nochmal bei suse durch?

Sicherheitsbugfixes landen rückportiert in 'update', für die neuesten Versionen siehe oben.
 
OP
F

Flash

Member
Danke für die Antwort.

Du sagst, die aktuellste Version findet man im 11er Repo. Nun les ich immer, dass die 11er Pakete für die 11er Suse gedacht sind und nicht für die 10.3. Also das die nicht passen. Stimmt das hier nicht?
 
Ups, sorry, da hätte ich nochmal nachfragen sollen - ich gehe immer von der aktuellsten SuSE aus, wenn nichts anderes beschrieben wird.

Klappt das jetzt?
 
OP
F

Flash

Member
Danke. Die Neuinstallation hat funktioniert.
Thunderbird öffnet wieder links und alle Mails/Filter sind vorhanden.

Danke euch! :up:
 

whois

Ultimate Guru
Schön das es funktioniert.
Bitte die Threads in Zukunft auch als [gelöst] editieren für andere mit gleichen Problemen.
 
Oben