• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Homeserver einrichten mit openSUSE11.0

Hallo,

ein Freund und ich haben gestern auf einem altem PC openSUSE-11.0 installiert und wollen denn jetzt als kleinen Homeserver laufen lassen.
Und wollen auch nicht immer dahin rennen wenn wir irgend was drauf laden wollen sondern es soll so laufen das wir mit putty oder ähnlichem drauf gehen können und wir so einen download oder upload oder so starten können.

Das heißt auf gut deutsch wie bekommen wir das hin das wir mit Putty drauf kommen und die dyndns Addresse ( also von www.dyndns.org ) jeden tag die ip neu einstellt?.

Kann uns da jemand helfen?


MfG
Bennet :: Linux.Casper
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bezüglich des Zugriffs mit Putty müsst ihr auf eurem Server den SSH- Dienst konfigurieren, starten und in der Firewall freischalten.

Wegen dyndns muss ich mich selbst erst mal schlau machen, weil ich das selber noch nicht verwendet habe.

EDIT:

Schlau gemacht. :) Ihr benötigt dafür einen Update Client (http://www.dyndns.com/support/clients/unix.html). Bevor ihr aber die von dyndns downloaded verwendet erst mal den Paketmanager (Yast) und sucht damit nach den Paketen.
 

rolle

Guru
SSH-Konfiguration: /etc/ssh/sshd_config
Dienstaktivierung im Runleveleditor von YaST, Firewall auch in YaST.
 

framp

Moderator
Teammitglied
linux.Joel schrieb:
könntet ihr auch noch schreiben was genau ich jetzt da umstellen muss?

Du musst einen ssh Server per YAST installieren und konfigurieren und ausserdem den ddclient für dyndns.

Bei wiki.linux-club.de suche nach ddclient und ssh. Da findest Du Anleitungen zu beidem in Deutsch. ;)
 

beleg

Member
framp schrieb:
... und ausserdem den ddclient für dyndns.
Nicht zwangsläufig. Wenn der Server bei Dir hinter einem Router hängt, dann kannst Du meistens schon im Router DynDNS konfigurieren und musst dann sowieso noch die Portweiterleitung im Router einrichten.
 

framp

Moderator
Teammitglied
beleg schrieb:
framp schrieb:
... und ausserdem den ddclient für dyndns.
Nicht zwangsläufig. Wenn der Server bei Dir hinter einem Router hängt, dann kannst Du meistens schon im Router DynDNS konfigurieren und musst dann sowieso noch die Portweiterleitung im Router einrichten.
Guter Punkt. Absolut richtig. So fahre ich ja auch mein HomeNetz :D

@Linux.Casper: Wenn Dein Router dyndns kann brauchst Du natürlich den ddclient nicht sonder musst ihn, wie beleg schrieb, im Router konfigurieren.
 
Oben