• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ath242x (mbp 06) madwifi +WPARSN (os11)

megge208

Newbie
hi all
bin neu weis nich was ich posten muss ich schreib mal alles
also folgendes problem
kann irgendwie nur sporadisch mit wlan ins internet
hab atheros242x karte mit madwifi treiber
wlanconfig ath0 list scan
ESSID BSSID CHAN S:N (was ist das?) CAPS INT
AppleNET bei allen 6 11:0 EPs RSN WPA 100
AppleNET anders 6 41:0 EPs RSN WPA 100
AppleNET 6 46:0 EPSs RSN WPA WME 100
anderes netzwerk : 11
startscript:
killall wpa_supplicant (nebei ne frage wie kann ich machen das bei start die devices nich gestartet werden der dhcp lookup macht nur punkte und verlangsamt den boot oder allgemein wo ist die "autotstart" liste?)
modprobe ath_pci
ifconfig ath0 down
ifconfig ath0 essid AppleNET
ifconfig ath0 up
cd /wlan
wpa_supplicant -dd -Dwext -iath0 -c wpa
^verbose ^config file
entweder das log sagt blacklist und timeout usw
oder ganz oft 4-way-handshake 1/4 ... pre shared kex may be wrong
einmal hats mit der config auch funktioniert hab auch nix geändert oder so
und der key stimmt

hm was noch
wenn ich wlanconfig ath0 destroy
wlanconfig ath0 create wlandevice wifi0 wlanmode ap
mach kommt bei wlanconfig ath0 list scan nichts

hab minimalen textmodus (nur altes xwindows)
konfiguration mit ifup

noch was iwconfig
Rx invalid nwid: geht beim connecten hoch und wenn ich connected bin ca 20-40 / sekunde
man irgendwie hats grad funktioniert :S

nebenfrage wenn mal gehensollte
dhclient -d ath0 sagt in der xconsole ( ich glaub is wie dmesg) wifi0 : unknown hadware address type 801 obwohl im parameter ath0 angegeben wird is evt weil ath0 ja nur ein virtueller platzhalter für die physikalische adresse wifi0 is

hm

also wenn das mit wlan und so klappt werd ich linux als haupt os hernehmen werd das forum mit fragen überhäufen usw
aber ohne inet is hald schlecht
ich glaub das war alles
ach ja also wenns mal nich geht sagt der oft Already associated with the selected ap obwohl ich keine verbindung hab (dhclient kriegt keine antwort)

vieledank für (konstuktive :D ) hilfe und vorschläge wenn ich was vergessen hab oder falsch gemacht hab bitte einfach sagen
mfg
megge

PS:
applesmc wait status failed c!=8 / 5 != 4 / 5!=0 usw
giebts wahrscheinlich haufenweise wollte nur mal fragen obs in dem forum ne musteranleitung für opensuse giebt
isses normal das die posts so lang sind ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
also wenn das mit wlan und so klappt werd ich linux als haupt os hernehmen werd das forum mit fragen überhäufen usw
aber ohne inet is hald schlecht
Ist das eine Drohung? Großbuchstaben sind kein Luxus.

isses normal das die posts so lang sind ?
Isses normal, dass die Postings so unleserlich sind?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
M

megge208

Newbie
sorry wegen den Großbuchstaben und Akzent (oder was meinst du mit "unleserlich"?). Ich werde mich bemühen , ich bin es vom Chatten viel zu sehr gewohnt
also das Script giebt 2 warnings aus
1. IPV6 enabled
2. ifup wird verwendet (Ich kann nicht anders weil ich ja keinen Desktop / GUI habe)

achja und das mit der Drohung : nein ist es natürlich nicht ich schreibe nur sehr viel Unsinn wenn ich mal in Fahrt bin :irre: <-- me
 
Oben