• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelle Repos für LAMP bei SLES 10 vorhanden?

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

für einen WWW-Server mit LAMP-CMS brauche ich eine Linux-Distribution, die nach Möglichkeit per Repo oder vergleichbar sich auf ein 5.2.5er PHP bringen lässt. RHEL 5 hat 5.1.6 SLES nur 5.1.2. Gibt es vergleichbare aktuelle PHP-Repos wie in openSUSE 10.3 oder 11?

Viele Grüße.

Prinzunix
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal es gibt da einen Repo Service dazu brauchst du allerdings einen Zugang.

http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service
https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml

Anders ist mir im Moment keiner bekannt, ich suche aber mal danach.

cu
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
@stka

Noch Keines, denn ich wäge noch ab zwischen RHEL5 und SLES 10. Da ich neu aufsetzen werde, wird es wenn SLES 10 SP2 werden.
Hängt halt vom aktuelleren PHP ab, was verfügbar ist.
 

stka

Guru
So weit ich weiß, ist beim SP2 eine aktuellere php Version dabei. Beim sles solltest du IMMER das aktuelle SP installiert haben, da sich mit dem SP viele Paket in den Versionsnummern ändern.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Das hängt von der Zertifizierung für die zukünftige VMWare ab. Keine Zertifizierung -> keine Verwendung. Auf der Aktuellen geht maximal SLES 9 und RHEL 4.5.

Virtualisierung ist ein schönes Konzept. Es hat nur einen Fehler: wenn man ständig mit dedizierter HW überbrücken muss bis eine aktuelle VMWare Infrastructure verfügbar (Installiert) ist. Die entsprechenden aktuellen Windowsversionen sind leider immer zertifiziert, was dann leider im Zweifel immer die Entscheidung gegen Linux bedeutet. :( Wenn die Basis der Virtualisierung (hier die VMWare ESX) nicht knallhart auf dem aktuellsten Stand gehalten wird, dann ist das Konzept für Linux unbrauchbar. Das bedeutet deutlich häufiger, als alle 4 Jahre mal eine neue Version, Major Release, zu wechseln.

Mir wäre das egal auch unzertifizierte Distris zu verwenden, aber leider renne ich hier vor Wände.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Richtig, aber nicht mehr für ESX 2.5.x, wie wir sie einsetzen. Lässt sich so entnehmen. aus den Seiten von VMWare. Allerdings habe ich noch keine Liste der zertifizierten Gastbetriebssysteme gefunden für VMWare Infrastructure. Die scheinen das gut zu verstecken. Über die HW ist jede Menge auf den Seiten und über Gast-OS machen die es einem echt schwer.
 
Oben