• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Internet stark verlangsamt / außer Funktion

marius.a

Newbie
Hi,

seit ca. 24 Stunden habe ich erhebliche Internetprobleme. Sobald ich mit einem Browser (ob Firefox oder Konqueror spielt keine Rolle) eine Internetseite besuchen möchte, erhalte ich meistens folgende Fehlermeldung:

ERROR
The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://www.linux-club.de/

The following error was encountered:

* Socket Failure

The system returned:

(105) No buffer space available

Squid is unable to create a TCP socket, presumably due to excessive load. Please retry your request.

Your cache administrator is webmaster.
Generated Fri, 17 Oct 2008 08:36:28 GMT by h1418109.stratoserver.net (squid/2.6.STABLE14)


Erst nachdem ich die ausgewählte Seite mehr mals aktualisiere, fängt sie nach einer Weile sehr langsam an zu laden.

Als ich linux-club.de besuchen wollte habe ich vorher außerdem folgende Nachricht erhalten:

*** WEB SPAM PROTECTION / SCHUTZMASSNAHME GEGEN WEB SPAM ***
Sorry for the inconvenience!
Entschuldigen Sie bitte diese Unannehmlichkeit!
Obviously your access to this site has been suspended by mistake.
Offensichtlich wurde Ihnen der Zugang zu dieser Site fälschlicherweise verweigert.

By solving the arithmetical problem you can visit this website temporarily (Cookies needed).
Durch Lösung der Rechenaufgabe können Sie diese WebSite temporär besuchen (Cookies benötigt).

(1 * 9) × (–1) result: = sig:200810161145


Please tell us here to remove the lock restriction:
Bitte melden Sie sich hier um die Sperrung aufzuheben:

Complaint Board
Beschwerde Forum

protected by the Site Owner with help and on the base of Airport1 PageRestrictor, Bot-Trap.de


Das Internet läuft nurnoch sehr langsam und Internetseiten werden meistens nicht vollständig dargestellt.

An meinem Router ist noch ein weiterer PC angeschlossen, der keine Probleme mit dem Internet hat.
Mit dem betroffenen PC ist es mir außerdem nicht möglich auf meinen Router zuzugreifen, setdem ich das Problem habe.


System-Infos:
Akion Medion md96640 (Laptop)
OpenSUSE 11.0 KDE 3.0
Router: Arcor-Easy-Box A 300

Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Steht da sonst noch was in den Messages?

Code:
tail -f /var/log/messages

Passiert das bei allen Internetseiten oder nur bei besonderen zum Beispiel auch bei der?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

cu
 
OP
M

marius.a

Newbie
danke für die schnelle Antwort,

tail -f var/log/messages kann ich nicht aufrufen, weile die Datei "messages" leer ist.

Ja, das Problem ist auf allen Internetseiten.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Hab tatsächlich das "/" vergessen :)

wenn ich den Befehl eingebe, erhalte ich folgende Nachricht:

Code:
Oct 17 11:57:10 linux-4yi4 gconfd (marius-8196): (Version 2.22.0) wird gestartet, Prozesskennung 8196, Benutzer »marius«
Oct 17 11:57:10 linux-4yi4 gconfd (marius-8196): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 17 11:57:10 linux-4yi4 gconfd (marius-8196): Die Adresse »xml:readwrite:/home/marius/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 17 11:57:10 linux-4yi4 gconfd (marius-8196): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 17 11:57:10 linux-4yi4 gconfd (marius-8196): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.vendor« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 17 11:57:10 linux-4yi4 gconfd (marius-8196): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.schemas« wurde an der Position 4 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 17 11:58:03 linux-4yi4 su: (to root) marius on /dev/pts/1
 
OP
M

marius.a

Newbie
Code:
ifconfig
bringt folgende Nachricht:

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0A:E4:CA:DA:44
          inet Adresse:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20a:e4ff:feca:da44/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:221826 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:174842 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:212980342 (203.1 Mb)  TX bytes:20331154 (19.3 Mb)
          Interrupt:248 Basisadresse:0xa000
 
lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1349 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1349 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:2322443 (2.2 Mb)  TX bytes:2322443 (2.2 Mb)
 

whois

Ultimate Guru
Wenn ich nicht mit Blindheit bzw. Koffeinentzug geschlagen bin sehe ich da auch nichts aussergewöhnliches. ;)

Ich muss mich erst schlau googlen um mehr dazu zu sagen.
Das Squid Forum hängt heute leider da kann ich nichts lesen, ausserdem finde ich nichts zu diesem Status Code.

http://www.squid-handbuch.de/hb/

Zeig uns doch mal deine squid.conf.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Die Datei squid.conf habe ich nicht.. zumindest finde ich sie nicht (google sagt /etc/squid/squid.conf und dort ist sie nicht). Das Problem hat sich fürs erste erledigt... Habe meinen Proxy aussgeschaltet und den Browsercache gelöscht und danach den PC neu gestartet.
Dasselbe hatte ich zwar schon davor gemacht und das Problem blieb weiter bestehen aber jetzt scheint es wieder zu gehen.
Mich würde trotzdem interessieren wie das Problem zustande gekommen ist.
Falls es wieder auftritt, lasse ich es euch wissen.
Danke für die Hilfe.

btw: wo könnte die Datei squid.conf denn noch sein? unter /usr/local/squid/etc/ ist sie auch nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja ohne die conf läuft nichts. ;)

Bitte mal mit locate,whereis oder ähnlichem danach suchen.

cu
 
OP
M

marius.a

Newbie
Kommt leider nichts bei raus...

Code:
marius@linux-4yi4:~> whereis squid
squid:

Code:
marius@linux-4yi4:~> locate squid
marius@linux-4yi4:~>

Code:
marius@linux-4yi4:~> find squid
find: "squid": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dasselbe mit squid.conf bringt diesselben Ergebnisse.

Trotzdem funktioniert alles wieder so wie vorher... sehr komisch.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Code:
marius@linux-4yi4:~> locate squid.conf
marius@linux-4yi4:~>

Code:
marius@linux-4yi4:~> whereis squid.conf
squid:

Code:
marius@linux-4yi4:~> find squid.conf
find: "squid.conf": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

whois

Ultimate Guru
Puh ich dachte immer Squid legt automatisch die conf an bei Debian ist das auch der Fall.
An und für sich sollte das hier auch so sein.

Dann musst du per Hand eine anlegen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/SQUID_Musterkonfigurationen
 
OP
M

marius.a

Newbie
Okay das werd ich gleich mal tun.
Aber an der squid.conf scheint das ursprüngliche Problem ja nicht zu liegen, weil alles wieder so wie vorher läuft, obwohl ich die squid.conf nicht habe.
Ich leg sie mie jetzt trotzdem mal an, weil sie, soweit ich das richtig verstanden habe den Datenfluss optimiert.
 
Oben