• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver einrichten/Ubuntu 8.04.1

Targo

Newbie
Moin Leute...

ich brauche eure Hilfe. Ich sitz jetzt seit Samstag an meinem "neuen" "Projekt".
Mein Chef hat mir einen MInirechner (Server) hingestellt.

Daraus soll ich einen Webserverserver machen und seine Musik und Filmdatenbank online stellen, auf die man von überall auf der Welt mit einer URL im Browser drauf zugreifen kann. FTP oder HTTP Server ist egal.

Ich habe mich dazu entschieden (er will ein LINUX System) Ubuntu 8.04.1 mit Grafischer Oberfläche zu Installieren da ich noch ein Linuxnoob bin und ich dies für die Beste wahl hielt.

Wer kann mir Helfen?
Was für Programme brauche ich dafür? (Am Besten Freeware).
Ist es möglich mit einer Grafischen Oberfläche? Oder brauche ich unbedingt die Server Version? (wie schon gesagt, die Kommandozentrale bei Linux ist 100%iges Neuland für mich.

Bei google habe ich auch schon geguckt, finde aber nur Tutorials von/für Leute die sich schon mit Linux weitesgehens auskennen.

Wäre toll wenn ihr was passenendes für mich habt/findet.

Danke im Vorraus

Euer Targo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist nicht dein Ernst oder?
Keine blasse Ahnung aber einen Server aufsetzen? :/

Sorry da unterstütze ich dich nicht ausser mit einem Link.

https://help.ubuntu.com/8.04/serverguide/C/index.html
http://www.ricdes.com/blog/2007/07/howto-knackiger-apache-webserver-unter-ubuntu-linux/
Tante G

Das ist fahrlässig arbeite dich BITTE in die Grundlagen ein.

Targo schrieb:
Bei google habe ich auch schon geguckt, finde aber nur Tutorials von/für Leute die sich schon mit Linux weitesgehens auskennen.
Puh, bitte überlege und reflektiere dein Vorhaben, ein Server ins Web zu stellen stellt auch rechtliche Überlegungen dar.
Für die du Haftbar bist!!

cu
 
OP
T

Targo

Newbie
Der Server soll mit Benutzernamen und Kennwörtern zugänglich gemacht werden.
ICh weiss was ich da tue, und das ICH dafür haften muss.

Danke für die Hilfe
 

whois

Ultimate Guru
Ich verstehe ja wenn ein Problem unter den Nägeln brennt aber bitte sei so fair und verlinke die verschiedenen Foren damit die Helfer sich nicht auf die Füsse treten und unnötigen Kram schreiben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die grafische Oberfläche willst du bestimmt umgehend wieder deinstallieren, weil die auf einem Webserver nichts, aber auch wirklich gar nichts, niemals nichts verloren hat.
Arbeite dich am besten sofort in den Umgang mit der Konsole und die Basics ein und setze erst danach den Server auf.
 
Oben