• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keep Fehlermeldung

tkv

Newbie
Hallo,

ich scheine zu blöde, meine Daten zu sichern. Da ich ganz neu in Sachen Linux bin (und auch noch KDE 4 nutze) dient mir Linux eigentlich im Moment eher als Trial-OS. Dennoch hätte ich gerne meine Daten gesichert. Ich habe mir Keep heruntergeladen, weil es einfach zu sein versprach. Sichern möchte ich erstmal nur meinen Home-Ordner, und das ganze soll auf einer eingebauten Festplatte gespeichert werden, auf der OpenSuse sich zwar nicht befindet, die aber vom System erkannt wurde, und deren Partitionen im Root-Order als Ordner dargestellt sind. Nun habe ich in einer dieser Partitionen einen Ordner Backup erstellt (/windows/I/Backup) und diesen in Keep als Zielornder angegeben. "Dat is ja einfach!" dachte ich mir und auf "jetzt sichern geklickt"... und dabei kam eine so kunterbunte Fehlermeldung raus, dass ich komplett ahnungslos davorstehe:

Code:
Ein Fehler trat auf während der Erstellung der Sicherung /home/timo:
Traceback (most recent call last): File "/usr/bin/rdiff-backup", line 23, in rdiff_backup.Main.Main(sys.argv[1:]) File "/usr/lib/python2.5/site-packages/rdiff_backup/Main.py", line 285, in Main take_action(rps) File "/usr/lib/python2.5/site-packages/rdiff_backup/Main.py", line 255, in take_action elif action == "backup": Backup(rps[0], rps[1]) File "/usr/lib/python2.5/site-packages/rdiff_backup/Main.py", line 295, in Backup backup_set_rbdir(rpin, rpout) File "/usr/lib/python2.5/site-packages/rdiff_backup/Main.py", line 353, in backup_set_rbdir rpout.chmod(0700) # just make sure permissions aren't too lax File "/usr/lib/python2.5/site-packages/rdiff_backup/rpath.py", line 759, in chmod self.conn.os.chmod(self.path, permissions & Globals.permission_mask) OSError: [Errno 1] Operation not permitted: '/windows/I/Backup'

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen?

Gruß
Timo

P.s.: Das Sicherungslog wartet mit dem extrem nützlichen Kommentar Error auf.
 
OP
T

tkv

Newbie
Da mir das Ganze mindestens auch mit der Windows-Festplatte zu tun zu haben schien, hab ich testweise mal als Zielverzeichnis einen Ordner auf dem Desktop erstellt. Das lief dann auch ordentlich an, leider mit dem Ergebins, dass das kopmlette System abschmierte...
 
Darfst Du als zu sichernder User überhaupt in das Verzeichnis schreiben? Mir scheint es nämlich aufgrund der Fehlermeldung auf ein Rechte-Problem hinzuweisen.
 
OP
T

tkv

Newbie
Naja, aber... auch wenn's blöd klingt: wohin soll/darf ich denn sichern?
Dass das ganze auf die andere Platte soll, ist für den Schadensfall doch sinnig. Wie macht denn Ihr sowas?

Gruß
Timo
 
In erster Linie geht es darum das die andere Festplatte mit den richtigen Rechten "eingehängt" wird. Um zu prüfen ob das evtl. bei dir nicht richtig hingehauen hat, sollst Du ja mal testen ob Du auf die Festplatte als User schreiben darfst. Wenn nicht, schauen wir mal was da schief läuft, wenn doch dann ist der Fehler in einer anderen Richtung zu suchen.
 
OP
T

tkv

Newbie
Guten Morgen wünsche ich,

Mit den Berechtigungen für die Platte gibt es offensichtlich ein Problem:
Code:
timo@linux-yw5y:~> cd..
timo@linux-yw5y:/home> cd..
timo@linux-yw5y:/> cd windows
timo@linux-yw5y:/windows> cd I
timo@linux-yw5y:/windows/I> mkdir test
mkdir: kann Verzeichnis „test“ nicht anlegen: Keine Berechtigung
timo@linux-yw5y:/windows/I>
Was muss ich denn da ändern und wie mache ich es?

Gruß
Timo
 
Die zuständige Datei heißt /etc/fstab Dort findest Du die Einstellungen wie die Festplatten gemountet werden sollen. Schau mal ob dort in der Zeile für die Partition users oder user drin steht und ob dein Benutzer zu dieser Gruppe gehört. Danach solltest Du mal per ls -la schauen ob das Verzeichnis in das die Partition gemountet wird der Gruppe user/s gehört und dort Schreibrechte vergeben sind.
 
OP
T

tkv

Newbie
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich habe mal in der /etc/fstab nachgeschaut. Da steht Folgendes für die interessante Partition:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD4000AAKS-_WD-WCAS85032994-part6 /windows/I           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
woraus ich entnehme, dass alle Angehörigen der Gruppe Users Schreibrechte haben (korrekt?). Zu dieser Gruppe gehört lt. Benutzer(gruppen)verwaltung unter yast auch "mein" User (timo).
Also, die Partition I finde ich in Konqueror im Verzeichnis Windows, für das hat nur root Schreibrechte. Wird wohl das Problem sein?
(Was und wie ich bei ls -a machen muss, weiss ich nicht, sorry :eek:ps: )

Gruß
Timo
 
OP
T

tkv

Newbie
Ich habe jetzt mal ne root-Sitzung aufgemacht, um mir die Pernissions für den Ordner Windows anzusehen. Da stand sinngemäß: can read and modify; Owner: root, Group: users.
Heißt dass jetzt, dass jeder Angehörige der Useres-Gruppe eigentlich vollen Zugriff haben müsste, oder dass ich als Besitzer "timo" einsetzen müsste (was blöd für die anderen angemeldeten user wäre)?

Gruß
Timo
 
Oben