• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Komische Schrift in Firefox und Opera

A

Anonymous

Gast
Hallo,

hab mir vorhin ne ganze Menge neue Schriftarten installiert. Ein paar Stunden später haben Firefox un Opera plötzlich eine ziemlich schlecht lesbare Schriftart, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Und ich hatte ja auch immer wieder zwischendurch vorher Firefox neu gestartet und es war alles normal. Nur jetzt plötzlich ist es anders.

ich verwende openSUSE 11 mit KDE 4.0.4 und Firefox 3.0.3

Ich hab auch gleich mal einen Screenshot angehängt ;)

Gruss
N3X0NIC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto8.png
    Bildschirmfoto8.png
    168,7 KB · Aufrufe: 591

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hats dir ne Schriftart zerschossen. Ist bei den KDE-Einstellungen überall die richtige Schriftart eingestellt? KDE 4.0.4 ist jetzt auch nicht gerade der zuverlässigste WM.
 
KDE hat wenig mit den Schriften (weder für Menüs noch Seiteninhalte) vom FF (gtk!) zu tun. Unter "Einstellungen" → "Inhalt" müsstest Du die Schriften von Webseiten anpassen können.
 
OP
A

Anonymous

Gast
gropiuskalle schrieb:
Unter "Einstellungen" → "Inhalt" müsstest Du die Schriften von Webseiten anpassen können.
Auch wenn ich da nichts verstellt hab, hab ich mal überall Arial genommen, ausser beim ersten, da gabs nur serif und sans-serif.

Hat leider nichts gebracht :???:
Gibts noch andere Tips?

Gruss
 
Das ist ja merkwürdig...

Irgendwelche lustigen addons installiert? Versuche auch mal 'Strg + 0', um einen eventuellen zoom zurück zu setzen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ruf mal Vorsichtig about:config auf und gib in die Filtermaske font ein.

Dann sieh dir da mal an ob da alles auf Standard steht.
Ohne was zu verändern nur gucken.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Irgendwelche lustigen addons installiert? Versuche auch mal 'Strg + 0', um einen eventuellen zoom zurück zu setzen.
Hm, ne, bringt leider auch nichts :(

Dann sieh dir da mal an ob da alles auf Standard steht.
Da steht alles auf Standard, bis auf:
  • font.default.x-western - vom Benutzer festgelegt
    webdeveloper.edit.font.size - vom Benutzer festgelegt
    webdeveloper.generated.content.font.size - vom Benutzer festgelegt
 

whois

Ultimate Guru
Das sieht dann bei mit so aus und zwar auf 3 getesteten Maschinen.

Code:
font.default.x-western;Standard;string;sans-serif

Keine Ahnung wie sieht das denn bei den anderen aus?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab das mal gemacht, ändert aber leider nichts...

aber mir fällt gerade auf, dass ich Verdana z.B. garnicht mehr habe :schockiert: , geschweigedenn Sans oder Sans-Serif
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, aber woher bekommen? software.opensuse.org und download.opensuse.org sind down...
 
OP
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
N3X0NIC schrieb:
Ja, aber woher bekommen? software.opensuse.org und download.opensuse.org sind down...
Etwas Geduld aufbringen und im laufe des Tages mal wieder Probieren. ;)
ok;) Jetzt komm ich wenigstens wieder auf die Seite, dafür gibts beim Suchen nen 500er Error :/

Naja, irgendwann wirds wieder funktionieren :)

edit: Yay, über Yast konnte ich webcore-fonts installieren, jetzt ist wieder alles normal :D Danke für eure Hilfe :)

Gruss
N3X0NIC
 
Oben