• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufwerkmapping, Loginscript(variablen) und Logout

Pharao

Newbie
Hallo zusammen!

Habe meinen Samba Server nun fertig gemacht mit den Rechten usw -> kein DC.

Bei den XP-Clients funktioniert das Laufwerkmapping nur mit "net use".
Ich nehme an, das ist die "eleganteste" Möglichkeit, oder?

Ich habe für meine User (35) ein "eigenes" Netzlaufwerk vorgesehen, worauf nur dieser eine jeweilige User die Rechte hat.
Muß ich bei jedem Loginscript explizit den Freigabenamen anführen, oder kann ich ein einziges Loginscript schreiben mit zb. einer Variable?
(bsp: net use u: \\samba\%Usernetzlaufwerk anstatt 35 mal net use u: \\samba\35User)

Gibt es eigentlich sowas wie ein "Logout-Script" bzw. Befehle, um die Netzlaufwerke von Samba korrekt und sauber zu trennen, oder reicht es, Xp einfach runter zu fahren bzw. abmelden?

besten Dank
chris
 

stka

Guru
Da das Loginskript für die Windowsclients ist, kannst du die Variabel %USERNAME% verwenden. Aber die Skripte solltest du unbedingt unter Windows schreiben, da sonst das Zeilenende nicht richtig interpretiert wird.
 
Oben