• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbidnungsprobleme zwischen Suse und Windows

Manhardis

Newbie
Hallöchen,
mein derzeitiges Problem beschäftigt mich schon einige Tage. Ich arbeite derzeitig mit Suse 10.3, muss dazu sagen das ich ein Linux-Anfänger bin...
Mein problem besteht nun darin, das ich über Suse nicht auf ein bestehendes Windowsnetzwerk zugreifen kann. Ich sehe zwar die einzelnen Abreitsgruppen, jedoch kann ich mit denen leider recht wenig anfangen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Danke schon mal im voraus
 

tomma

Member
Hallo,
um den Zugriff auf einen Fileserver (der ja unter Windows arbeitet) zu realisieren, muss man die Mechanismen des jeweiligen Betriebssystems kennen. Mit einem Windows-Client auf einen Windows-Server zugreifen ist recht einfach (Netzwerk durchsuchen, Server auswählen, ggf. Laufwerkbuchstaben an die Netzwerkressource binden, fertig).
Um dies mit Linux zu realisieren muss Du verstehen, wie unter Unix eine Netzwerkressource in das Dateisystem eines Clients eingebunden wird.
1. Mounten von Dateisystemen
2. einer Windows-Netzwerkressource (Befehl mount ... Syntax verstehen, viel lesen)
Das war jetzt Linux allgemein.

Bei meinem openSUSE 10.3 habe ich gerade probiert, auf eine Windows-Ressource per KDE zuzugreifen:
Netzwerkbrowser klick
SMB-Freigaben: Domäne/Arbeitsgruppe auswählen
Server auswählen, SMB-Freigabe anklicken
Nutzername-Passwort eingeben. Fertig.

Ziemlich problemlos.

By(e) Tomma
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Manhardis:

Wieviele Rechner sind im Netzwerk angeschlossen? Wenn nur zwei Rechner sind, muss Samba nicht sein.

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

Manhardis

Newbie
Samba ist ordentlich eingerichtet... ich sehe ja alle anderen Computer in meiner Arbeitsgruppe(die auch in deisem Fall genauso heißt!) Jedoch wenn ich auf ein Computer dort klicke um mir den Inhalt anzeigen zulassen... wird mir mitgeteilt... das:Nicht der gesamte Inhalt von "Windowsnetzwerk: [Computername]-PC anzeigt werden kann"
Darin besteht eigentlich nur noch mein Problem...

Bzw. ist es andersherum genauso... das alle anderen mich sehen können, aber bisher niemand auf Daten von mir zugreifen kann... ich habe deshalb schon versucht Daten über "Nautilus" im Netzwerk freizugeben... aber so wirklich hat das nicht funktioniert.
 
Oben