• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin tut's nicht, Keine Verbindung zu localhost:10000?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Webmin (auf SuSE 9.1, installiert über Yast2 ausm web)... Wenn ich http://localhost:10000 eingebe, kommt nur die Meldung "Keine Verbindung zu localhost:10000"
Apache läuft aber ansonsten ohne Probleme.

Bin nun jetzt noch Linux-Neuling und weiß absolut nicht woran das liegen kann... Wenn jmd. etwas weiß, bitte melde dich! :)
 

admine

Ultimate Guru
microsoftgegner schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Webmin (auf SuSE 9.1, installiert über Yast2 ausm web)... Wenn ich http://localhost:10000 eingebe, kommt nur die Meldung "Keine Verbindung zu localhost:10000"
Apache läuft aber ansonsten ohne Probleme.

Bin nun jetzt noch Linux-Neuling und weiß absolut nicht woran das liegen kann... Wenn jmd. etwas weiß, bitte melde dich! :)

Hi,

es gibt wohl mit dem mitgebrachten webmin mal wieder Probs.
Lad dir die neue Version aus dem Netz, installieren und funzt.
 
Hallo

Ich verstehe gar nicht was ihr alle für Probleme mit der von SuSE mitgelieferten Webminversion habt. Die funktioniert bestens. Nur ist es mit der Installation des Paketes nicht getan.

Webmin möchte noch eingerichtet werden.

./webmin/setup.sh ausführen, und die Einrichtungsfragen beantworten.

Wenn die läuft kann man auch simpel über den Update die neueste Version ziehen oder Usermin nachinstallieren....

Munter bleiben: Jan Henning
 

admine

Ultimate Guru
Jan Henning schrieb:
Hallo

Ich verstehe gar nicht was ihr alle für Probleme mit der von SuSE mitgelieferten Webminversion habt. Die funktioniert bestens. Nur ist es mit der Installation des Paketes nicht getan.

Webmin möchte noch eingerichtet werden.

./webmin/setup.sh ausführen, und die Einrichtungsfragen beantworten.

Wenn die läuft kann man auch simpel über den Update die neueste Version ziehen oder Usermin nachinstallieren....

Munter bleiben: Jan Henning

Weiß gar nicht, was ihr da noch einrichten müsst.
Ich habe schon so unendlich viele Male webmin installiert und noch nie was extra einrichten müssen, dass er läuft ... :roll:
 

ldi

Member
Bei mir lief der Webmin auch nicht auf anhieb bei einer Neuinstallation von Suse 9.1, obwahl das Paket mitinstalliert worden ist. Erst nach dem Ausführen von

./webmin/setup.sh

ging alles sofort :)
 
Bei mir gings auch ohne Probleme. Ähhhh, hast du den webmin gestartet?
mit /etc/init.d/webmin status
siehst du ob er läuft.
Ist die nicht der Fall, statt status einfach Start angeben.
Im yast kannst du im Runlevel Editor auch webmin beim booten starten lassen.
Ich denke, das ist das, was das serupscript macht.
Gruß Andy
 

Elby

Member
Hallo Zusammen,
hab mir USERMIN bei RPMseek gesucht aber keins für Suse gefunden.
Wo habt Ihr das her?

Gruß Elby
 

Elby

Member
Hallo Zusammen,

USERMIN funktioniert jetzt!


WEBMIN verlangt einen Benutzernamen und Passwort, wenn ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eingebe, dann schlägt der login fehl!

Gruß Elby
 

admine

Ultimate Guru
Elby schrieb:
Hallo Zusammen,

USERMIN funktioniert jetzt!


WEBMIN verlangt einen Benutzernamen und Passwort, wenn ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eingebe, dann schlägt der login fehl!

Gruß Elby

Webmin verlangt das root-Passwort !!
Und für Usermin musst du im Webmin die erlaubten User einrichten!
 

ldi

Member
Hi !

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Webmin. Habe ein Update von 9.2 auf 9.3 gemacht und schwups der Webadmin läßt sich nicht mehr über den Browser aufrufen. War übrigens auch nach dem Update von 9.1 auf 9.2 genau das gleiche und damals hatte ich hier Tip mit "./webmin/setup.sh ausführen" gefunden und er hat funktioniert.

Nun (und bitte nicht steinigen) habe ich das Problem, wo und wie führe ich "./webmin/setup.sh" aus ?

Wenn ich auf der Konsole als Root "./webmin/setup.sh" eintippe kommt Datei o. Verzeichnis nicht gefunden.

Wenn Ihr mir bitte kurz helfen könntet. Danke !

Gruss, Sascha
 

admine

Ultimate Guru
SuSE 9.3 bringt leider keinen webmin mehr mit.
das heißt du musst auf www.webmin.com und da das rpm od. die Sources selbst saugen und installieren.
Such mal hier im Forum nach Webmin und SuSE 9.3 ... da gabs schon Tipp's dazu ;)
 

ldi

Member
Hallo Admine !

Vielen Dank für den Tip. Habe mir das Linux RPM gezogen und installiert (vorher die Version in etc/suse.release auf 9.2 gesetzt, sonst gings nicht).

Auf die Idee das Webmin nicht mehr dabei ist, bin ich gar nicht gekommen. Ich habe es mit Yast auch nicht gefunden und nicht nachinstallieren können. Ich dachte, das Webmin quasi der Admin Standard für Linux (und Derivate) ist - warum hat Novell das jetzt weg gelassen ? Finde ich irgendwie komisch.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe und die kleine Ermahnung :)

Gruss, Sacha
 

Desti

Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Webmin (auf SuSE 9.1, installiert über Yast2 ausm web)... Wenn ich http://localhost:10000 eingebe, kommt nur die Meldung "Keine Verbindung zu localhost:10000"
Apache läuft aber ansonsten ohne Probleme.

Bin nun jetzt noch Linux-Neuling und weiß absolut nicht woran das liegen kann... Wenn jmd. etwas weiß, bitte melde dich!

Ich denke dein Webmin läuft... versuch mal anstatt
http://localhost:10000

dein Webmin über SSL zu erreichen, quasi
https://localhost:10000

...dann klappts auch mit dem Webmin.

Gruss Desti
 

Dark Wolf

Hacker
Also ich hab das mal alles verucht.

setup.sh dann status überprüft.


https://localhost:10000 eingeben

und dann kommt nur:

The connection to localhost:10000 has terminated unexpectedly. Some data may have been transferred.

Hab auch das Buch "Webmin kompakt" von bomots.de
trotzdem komm ich nicht weiter.
 
Oben