• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Japanischer Zeichensatz

Kyoto

Newbie
Hallo im Forum,

habe seit ca. 4 Wochen Opensuse11 (DVD 32bit) installiert (parallel zu Win XP) und nun folgende Frage:

Unter Win XP:
Ich bin regelmäßig mit Google-Japan auf japanischen Seiten und habe zur Darstellung der Zeichen die entsprechenden Zeichensätze installiert. (benutze dann z.T. Jim Burns Übersetzungshilfe zur Orientierung). Die Darstellung der Zeichensätze funktioniert dann auch in MS Word und Excel).
Die Tastatur bleibt unverändert in Deutsch.

Nun möchte ich unter OS11 dieselbe Systematik installieren, also japanischer Zeichensatz in OpenOffice, Firefox/ Opera oder Konqueror.

Die Zeichensätze habe ich in Programmpaketen gefunden aber keine Info, wie bei Installation der Zeichensätze OpenOffice und Browser darauf zugreifen können.

Tipps sind sehr willkommen.
 
Normalerweise reicht es aus die Fonts in /usr/share/fonts z.B. in einem neuen Ordner abzulegen und danach als root in einer Konsole
Code:
SuSEconfig
durchführen. Damit werden die Fonts "veröffentlicht". Steht übrigens im Wiki. Danach sollte z.B. Openoffice darauf zugreifen können.

CU Freddie
 
OP
K

Kyoto

Newbie
Freddie62 schrieb:
Normalerweise reicht es aus die Fonts in /usr/share/fonts z.B. in einem neuen Ordner abzulegen und danach als root in einer Konsole
Code:
SuSEconfig
durchführen. Damit werden die Fonts "veröffentlicht". Steht übrigens im Wiki. Danach sollte z.B. Openoffice darauf zugreifen können.

CU Freddie

Hallo Freddie,

vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
 
Oben