• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail-Mails sichern

kv21

Newbie
Hallo

Ich möchte meinen PC neu aufsetzen und deshalb muss ich vorher einige Daten sichern. Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen (Suchfunktion benutzt), es war aber nicht das Richtige für mich dabei.
Meine Mails aus KMail würde ich gerne sichern. Unter Lokale Ordner habe ich Unterordner angelegt und dort stehen meine "alten" Mails. Leider weis ich nicht wo diese Ordner im System stehen und wie die Daitei(en) heissen.
Kann mir vielleicht jemand zur Hand gehen?
Dank im Voraus.

LG Karl
 
OP
K

kv21

Newbie
Danke auf jeden Fall.
Da ich zur Zeit kein Internet habe (Rechner out) habe ich mir diesen Beitrag ausgedruckt und schau zu Hause nach ob ich diese Ordner finde.
Info folgt.

LG Karl
 
Das steht im Handbuch zu KMail:

Wo speichert KMail die Benutzereinstellungen und meine Nachrichten?
Die meisten Einstellungen von KMail werden in der Datei $KDEHOME/share/config/kmailrc gespeichert, wobei $KDEHOME üblicherweise der Ordner ~/.kde ist. Die Identitäten werden in $KDEHOME/share/config/emailidentities und Ihre Nachrichten in $KDEHOME/share/apps/kmail (oder ~/Mail, wenn Sie von einer älteren Version von KMail aktualisiert haben, die diesen Pfad verwendet hat) gespeichert. Beachten Sie, dass manche dieser Dateien versteckt sind; vergessen Sie diese beim Kopieren nicht, wenn Sie ihre Nachrichten sichern oder archivieren wollen.
 
Oben