• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Kein Zugriff auf XP Computer

st50

Member
Hallo
Habe ein Problem und auch schon überall gesucht ,doch so richtig werde ich nicht schlau.
Zum Problem: Linux Suse11 läuft als 2.tes System neben Windows auf einem Computer. Windowsnetzwerk funktioniert mit allen (5 Computer)Internet kommt über Kabelanschluß(Anbieter MAC Adresse des Routers mitgeteilt)Alle werden über den Router mit Internet versorgt.Der Netgearrouter mit Wlan: Zugriffsliste für Wlan erstellt, Dhcp aktiviert, IP adressen reseviert(für die insgesamt 5 Computer).
Mit Windows funzt die Sache. Mit Suse auch. Wenn ich von irgeneinem Pc Linuxfreigaben ansteuer geht es Bei Linux sehe ich zwar alle Pc`s ,aber wenn ich sie öffnen will kommt immer" Zeitüberschreitung auf dem Server".Dasselbe wenn ich die jeweilige IP angebe.
Samba wurde über Yast eingerichtet. Ordner wurden freigegeben. Arbeitsgruppe stimmt. Wie gesagt Vom Win PC nach Linux geht ,umgekehrt nicht. Nun bin ich da ein großer Laie ,hab ich da was vergessen?

st 50
 

pft

Advanced Hacker
XP firewall?
nur um mal eine der vielen möglichen Ursachen zu nennen

des weiteren:
* was soll das WLAN, MAC adressen, 2. System Gedöhnse? Hat das Deiner Meinung nach etwas mit dem Problem zu tun? Dein Netz beschreibt DAS nicht.
* ist der samba client überhaupt installiert? Merke wenn die PCs auf Linux zugreifen muss ein Serverprogramm etwas "servieren", Wenn Du mit Linux auf andere "server" (hier deine PCs) zugreifen willst brauchst Du einen client.
was heißt "ich sehe zwar alle PC's" ? ja logisch ich habe noch keinen PC unsichtbar werden sehen :)
* wie sieht dein windows netzwerk (domäne, Arbeitsgruppe) aus, wie sind die Freigaben der Win PCs security mäßig eingerichtet bzw. wie sieht deine Samba config aus
* was sagt deine Linuxkiste denn bei Eingabe an der Konsole von:
1. "net rap domain"
2. "net rap server"
3. "smbclient -L host" host ist hier durch einen host namen der bei 2. gelistet wurde oder durch eine IP einen Win-PCs zu ersetzen
 
Oben