• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webzugang nur für yast

Olaf123

Member
Hallo !

Wie kann ich einer Suse zwar den Webzugang für yast / online-Update u.ä. ermöglichen, aber den Browserzugang ins Internet sperren?

Einfach Browser deinstallieren wäre keine gute Idee, da diese Sperrung ab und zu mal (möglichst einfach) deaktiviert werden müsste.
Perfekt wäre ein freier Zugang für yast/Online-Update + kmail/Abruf eines Pop-Accounts im Web. Ich wäre aber auch schon zufrieden, wenn der Zugang wenigstens auf Yast/Online-Update beschränkt wäre.

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Am einfachsten wäre vielleicht allen Browsern die Berechtigung zu nehmen dann kann keiner ausser dem Inhaber was damit anfangen.
 
OP
O

Olaf123

Member
whois schrieb:
Am einfachsten wäre vielleicht allen Browsern die Berechtigung zu nehmen dann kann keiner ausser dem Inhaber was damit anfangen.
Ja, so hatte ich mir das auch erst vorgestellt, aber ich habe keine Option dafür gefunden. (Der Gedanke kam aus Windows-Zeiten: einzelne Programme in ZoneAlarm sperren, fertig)

Gruß,
Olaf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=50713&p=285978&hilit=Internetzugriff+einschr%C3%A4nken#p285978, wusste doch das ich vor kurzem darüber noch was gelesen habe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Rainer Juhser schrieb:
Kann man sowas nicht einfacher mit Squid realisieren?

Klar kann man mit Squid die Onlinezeit auf einen bestimmten Zeitraum festlegen (z.B. 14- 15 Uhr). Meiner Meinung nach ist ein Proxy für einen einzelnen Rechner ein wenig übertrieben und macht sich erst bei mehreren Rechnern bezahlt. Der Vorteil wäre dabei der Lerneffekt.
 
OP
O

Olaf123

Member
spoensche schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=50713&p=285978&hilit=Internetzugriff+einschr%C3%A4nken#p285978, wusste doch das ich vor kurzem darüber noch was gelesen habe.
Danke Dir. Das schaut zwar vielversprechend aus, aber ob ich das "jenseits yast" installiert bekomme, wage ich noch zu bezweifeln. Schon bei den Requirements komme ich nicht weiter:
* kernel-source
* kernel-headers
* qt3-dev-tools
* libqt3-headers
* libqt3-mt-dev
* gcc4 (depending on your system)

Punkt 4 und 5 finde ich gar nicht in Suse.
Naja ok, ich lade es mal herunter und versuch's zumindest.

Kann man nicht einfach -wie oben angedeutet wurde- mit den Rechten irgendwie die Browser für "normale" User sperren?
Es wäre für mich ein brauchbarer Kompromiss.

EDIT:
Installation von TuxGardian scheitert an allen Ecken und Enden. Haufenweise Fehlermeldungen, Abhängigkeiten (s.o.) usw, da steig ich nicht durch. Scheint ein tolles Programm zu sein, aber sobald es was anderes als ein "rpm" ist, komme ich erfahrungsgemäß nicht weiter.


Gruß
Olaf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Olaf123 schrieb:
Danke Dir. Das schaut zwar vielversprechend aus, aber ob ich das "jenseits yast" installiert bekomme, wage ich noch zu bezweifeln. Schon bei den Requirements komme ich nicht weiter:
* kernel-source
* kernel-headers
* qt3-dev-tools
* libqt3-headers
* libqt3-mt-dev
* gcc4 (depending on your system)

Punkt 4 und 5 finde ich gar nicht in Suse.
Naja ok, ich lade es mal herunter und versuch's zumindest.

Das schaffst du schon. Die fehlenden Pakete solltest du bequem per Yast installieren können. Wenn nicht poste mal deine Installatiosnquellen.

Olaf123 schrieb:
Kann man nicht einfach -wie oben angedeutet wurde- mit den Rechten irgendwie die Browser für "normale" User sperren?
Es wäre für mich ein brauchbarer Kompromiss.

Du willst aber doch wohl nicht als root mit root Rechten mit einem Browser im Internet surfen? :schockiert: Immer als normaler Benutzer anmelden und nur mit root Rechten arbeiten, wenn wirklich von nöten ist.

Man könnte die Zugriffsrechte der ausführbaren Dateien ändern, was aber nicht zu empfehlen ist.

Olaf123 schrieb:
EDIT:
Installation von TuxGardian scheitert an allen Ecken und Enden. Haufenweise Fehlermeldungen, Abhängigkeiten (s.o.) usw, da steig ich nicht durch. Scheint ein tolles Programm zu sein, aber sobald es was anderes als ein "rpm" ist, komme ich erfahrungsgemäß nicht weiter.

Die Fehlermeldungen bezüglich der Abhängigkeiten erhälst du, weil die oben erwähnten Pakete fehlen und diese die Quellcodedateien beinhalten, die der Compiler benötigt um das Programm zu übersetzen. Das klappt auch schon noch, nur dn Kopf nicht in den Sand stecken.
 
Oben