• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Starten des Dienstes: amavis

f.gruber

Hacker
Hallo,
nach Installation bzw. Konfiguration des MTA mit YAST (Netzwerkdienste, Mail Transfer Agent) erhalte ich die Meldung:
Code:
Fehler beim Starten des Dienstes: amavis
Suse 10.2

Danke für Tipps
Ferdinand
 

stka

Guru
Toll! Und wie meinst du können wir dir da helfen? Ist genau wie die Fehlerbeschreibung "Geht nicht". Solange du:
1. Keine Konfigurationsdateien
2. Keine Auszüge aus den Log-files
zeigst, wird dir hier niemand helfen KÖNNEN!
 
OP
F

f.gruber

Hacker
stka schrieb:
Toll! Und wie meinst du können wir dir da helfen? Ist genau wie die Fehlerbeschreibung "Geht nicht". Solange du:
1. Keine Konfigurationsdateien
2. Keine Auszüge aus den Log-files
zeigst, wird dir hier niemand helfen KÖNNEN!

OK, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel:
Code:
# /var/log/mail:
Oct  2 13:00:53 server postfix/qmgr[16555]: warning: connect to transport amavis: Connection refused

Diese Meldung findet sich noch in einigen Logfiles, die mit Mail zu tun haben. Leider hilft mir das gar nicht weiter.
Kannst du mir einen Tipp geben?

Weiß nicht, wie ich das angehen soll, da ich mit diesem Thema so gut wie keine Erfahrung habe.
Bitte daher um Nachsicht.
 

stka

Guru
Wenn du einen funktionieren Mailserver einrichten willst, dann solltest du dich ganz schnell vom yast trennen. Der Amavis wird über die Datei /etc/amavid.conf verwaltet der Postfix über die Datei /etc/postfix/main.cf und /etc/postfix/master.cf.
Wenn du den Amavis startest, sollten so einige Nachrichten in der /var/log/mail.info auftauchen. Wenn du also weitere Hilfe willst, solltest du uns die o.a. Dateien hier posten !ABER OHNE KOMMENTARE!
Und etwas mehr aus dem logfile.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
stka schrieb:
Wenn du einen funktionieren Mailserver einrichten willst, dann solltest du dich ganz schnell vom yast trennen. Der Amavis wird über die Datei /etc/amavid.conf verwaltet der Postfix über die Datei /etc/postfix/main.cf und /etc/postfix/master.cf.
Wenn du den Amavis startest, sollten so einige Nachrichten in der /var/log/mail.info auftauchen. Wenn du also weitere Hilfe willst, solltest du uns die o.a. Dateien hier posten !ABER OHNE KOMMENTARE!
Und etwas mehr aus dem logfile.

OK, zunächst mal vielen Dank. Der Mailserver läuft. Postfix ist jedenfalls so weit konfiguriert, dass es schon jahrelang ohne Probleme funktioniert. Ich habe mir nur gedacht, ich lasse einmal dieses YAST Modul drüberlaufen, weil ich mich einmal mit der Spamfilterung näher befassen wollte. So weit traue ich doch den Suse Leuten, dass dadurch nichts kaputt geht ...

Nun, Schaden hat der YAST glaube ich keinen angerichtet, nur am Schluss kommt eben diese Meldung.

Ich lasse die Sache erst einmal (aus Zeitmangel) liegen, beobachte den Mailserver etwas genauer und melde mich später wieder.
 
Oben