• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FritzBox 7141: USB-Festplatte wird nicht erkannt

Hi!

Habe eine USB-Festplatte von Trekstor (FAT32) die ich an meinen USB-Anschluss der FritzBox anschließen will. Wird aber nicht erkannt. Kann das an der zu geringen Stromzufuhr über den USB-Anschluss der Box liegen?

Welche Festplatten funktionieren mit der FritzBox über USB. Erfahrungen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe das vor einiger Zeit mal gemacht ging ziemlich leicht von der Hand bei einer FB 7270.
Stichwort SMB.
Ich glaube das war auch eine Trekstor HDD.
Allerdings brauchte meine damals einen extra Stromanschluss.

cu
 
Die Trekstor hat, soweit ich weiß, ein spezielles Kabel mit zwei USB-Steckern für den PC. Falls nur ein USB-steckplatz zur Verfügung steht (So steht's zumindest in meiner Anleitung), muß ein Netzteil angeschlossen werden, sonst startet die Platte nicht.

CU Freddie
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Das ist ja eben meine Frage: An meinem PC habe ich die Festplatte immer nur mit einem Anschluss angeschlossen und es funktioniert alles. Kann es sein, dass die Stromzufuhr für USB-Geräte auf der FritzBOX geringer ist?

Und welche Festplatten mit externer Stromzufuhr zu empfehlen sind.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nur 1 USB-Anschluss für Strom- und Datenfluss ist schon etwas wenig, funktioniert aber in den meisten Fällen bis zu einem gewissen Bereich. Ist das 2,5"? Im großen M hab ich mir die Woche eine 3,5" Trekstor mit 160G gekauft, die läuft schön schnell und leise (allerdings nur mit ext. Netzteil).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du eine Trekstor hast würde ich die auch nutzen,warum zusätzlich Geld wegwerfen, wenn sie funktioniert?
Nur du brauchst eine zusätzliche Stromquelle da. ;)

cu
 
Ich habe eine 2.5" Trekstor. Bei nur einem USB-Anschluß braucht die ein zusätzliches Netzteil! Davon abgesehen gibt es viele USB-Controller, die nicht so viel Last vertragen. Wenn die FP einen Anschluß für ein Netzteil hat, wird sie das mit Sicherheit brauchen, wenn man das Spezialkabel (mit zwei USB-Steckern) nicht nutzt.

CU Freddie
 
OP
M

moritzhaaf

Member
Habe mir einen USB-Hub mit extra Netzanschluss bestellt. Mit dem sollte das dann laufen. Vielen Dank an euch.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab auch ne Trekstor 2,5" externe Platte mit nem Y- Usb Kabel als Anschluss. Die Platte läuft auch, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist. Der zweite Anschluss dient nur dazu, dass wenn der eine USB Anschluss zu wenig "Saft" liefert, der zweite Anschluss dies ausbügeln kann.
Generell verwende ich nur ein Anschluss. Das Problem, dass zu wenig "Saft" verfügbar ist, konnte ich erst einmal feststellen und da war es ein Notebook im Akku betrieb unter WIn XP und da gabs dann so ein Pop Up, dass nicht genügend Stromleistung am USB Anschluss zur Verfügung steht.

Ich tippe auch mal, dass die Fritzbox einfach nicht zu viel Saft liefert. Aber evtl bekommste ja mit den Logs der Fritzbox was raus.
 
Oben